radioWOCHE-Logo

ma 2018 Audio I: Die Zahlen sind da!

Alles neu macht der März: Ab diesem Jahr erscheint die neue ma Audio im Veröffentlichungsrhythmus der bisherigen ma Radio (2x pro Jahr plus Update) und beinhaltet deren Berichterstattung nun vollständig. Diese Umstellung liefert eine erweiterte Datengrundlage und ermöglicht auf einer einheitlichen Basis eine konvergente Planung von Radio und Online-Audio, und das kontinuierlich über das ganze Jahr hinweg – die ma Audio will sich so zur „Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio“ weiterentwickeln.

Mit dieser Anpassung reagiert die agma auf die Marktentwicklungen der vergangenen Jahre. Als Konvergenzstudie enthält die ma Audio neben den bisher in der ma Radio ausgewiesenen klassischen Radioangeboten auch Reichweiten für Online-Audio-Einzelsender, Musik-Streamingdienste, User Generated Radios sowie für Online-Audio-Werbekombinationen und Konvergenzangebote. Insgesamt werden 371 Angebote abgebildet.

Neu als Einzelsender ausgewiesen werden dieses Mal der Digitalsender Absolut relax, Antenne Frankfurt und ROCKLAND.

Die Zahlen stehen ab 10.15 Uhr unter www.reichweiten.de oder ma-trend.rms.de zur Verfügung.

Unsere ersten Analysen und aufbereiteten Zahlen:
Die 20 meistgehörten Radioprogramme in Deutschland
ma 2018 Audio I: Gewinner und Verlierer – hr1 und 104.6 RTL mit starken Verlusten, Klassik Radio im Aufwind

ma 2018 Audio I: Die Tagesreichweiten der werbefreien Programme

ma 2018 Audio I – Alle Ergebnisse in den Pressetabellen (Quelle: agma)

In einem 4-Wochen-Zeitraum (Weitester Hörerkreis) wird von 93,7 Prozent der deutschsprachigen Personen ein klassisches Radio-Angebot genutzt; von 94,9 Prozent ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot. Dieser Unterschied zeigt sich insbesondere in der jungen Zielgruppe. So zählen bei der „Audionutzung Gesamt“ 94,7 Prozent der 14- bis 29-Jährigen zu den Hörern des Weitesten Hörerkreises, bei „Radio Gesamt“ sind es 91,1 Prozent.

Die Nutzer von klassischen Angeboten bleiben ihren Sendern mit einer Tagesreichweite von 77,6 Prozent und über vier Stunden täglicher Verweildauer (247 Minuten) konstant auf hohem Niveau treu.

Methodische Änderungen und Modell der ma Audio
Erweiterung des Weitesten Hörerkreises (WHK) von 2 auf 4 Wochen:
Die WHK-Berechnung des Werbeplanungs-datenbestandes wurde auf einen 4-Wochenzeitraum angepasst. Dies gilt gleichermaßen für klassische, Online-Audio- und konvergente Angebote. So lässt sich auch der Leistungsbeitrag für Kampagnen dokumentieren, die länger als zwei Wochen andauern, wodurch auch seltenere Nutzer in die Planung einfließen können.

Zum Hintergrund – das Modell der ma Audio
Die ma Audio verknüpft drei Studien – die bisherige ma Radio und die Logfile-basierte Messung der ma IP Audio sowie eine eigens erhobene Online-Tagebuchstudie:
– Die ma Radio basiert auf einer repräsentativen Befragung von knapp 70.000 Personen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren und ermittelt die Radionutzung für alle Sender und alle Verbreitungswege (UKW, DAB+, Internet) gleichermaßen.
– Die ma IP Audio erfasst per Logfile-basierter Messung gezielt die Nutzung von Online-Audio-Angeboten und Musik-Streaming-Diensten.
– Die Online-Tagebuchstudie liefert die dafür notwendigen demografischen Informationen, welche Personen über welche Geräte welche Angebote hören.

(Quelle: agma via YouTube)

Das könnte dir auch gefallen...