Schweizer Radioreichweiten 2. Halbjahr 2023: Vintage Radio steigert sich

Gestern sind die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Schweizer Radio-Nutzungsdaten für das zweite Halbjahr 2023 erschienen. In der Deutschschweiz konnte das lineare Radio demnach im zweiten Semester 2023 eine Tagesreichweite von 73 Prozent erzielen. Im italienischsprachigen Teil der Schweiz schneidet die Gattung Radio mit einer Tagesreichweite von 77 Prozent etwas besser ab, in der französischsprachigen Romandie fällt das Ergebnis mit 69 Prozent hingegen schwächer aus.

Wenn es darum geht, wer am längsten Radio hört, gebürt der erste Platz im internen Vergleich den Radiohörerinnen und -hörern aus der Deutschschweiz – sie kommen im 2. Halbjahr 2023 auf eine Nutzungsdauer von 117 Minuten pro Tag. In der Svizzera italiana (111 Minuten) und der Suisse romande wird weniger lang Radio am Tag gehört. Gerade der französischsprachige Landesteil fällt mit nur 96 Minuten täglicher Nutzung gegenüber den anderen Sprachregionen deutlich ab.

Auf die gesamte Schweiz bezogen ist für die Gattung Radio eine Tagesreichweite von rund 72 Prozent zu verzeichnen – das bedeutet, dass das lineare Radio in der Schweiz 5,3 Millionen Menschen ab 15 Jahren erreicht. Die tägliche Nutzungsdauer pro Hörerinnen und Hörer liegt schweizweit bei 112 Minuten. Im Jahresvergleich mit dem zweiten Halbjahr 2022 geht die Tagesreichweite des Radios in der gesamten Schweiz um drei Prozentpunkte zurück. Allerdings erhöht sich die tägliche Hördauer pro Hörerin und Hörer im Jahresvergleich von 109 auf 112 Minuten.

Die SRG-Programme – also SRF, RTS und RSI zusammengenommen – kommen in der Deutschschweiz im 2. Halbjahr 2023 insgesamt auf rund 2,45 Millionen Hörerinnen und Hörer pro Tag. Die öffentlich-rechtlichen Radiostationen büßen damit gegenüber dem 2. Halbjahr 2022 etwas über 100.000 Hörerinnen und Hörer ein. Radio SRF1 bleibt erneut das meistgehörte Radioprogramm in der Deutschschweiz. Die Nettoreichweite des ersten Programms liegt bei rund 1,1 Millionen Hörerinnen und Hörern (2. Semester 2022: rund 1,19 Millionen), es folgt SRF3 mit rund 904.000 Hörerinnen und Hörer (2. Semester 2022: 943.630).

Bei den Nettoreichweiten (Mo-So, 15+) geht der Spitzenplatz bei den Privatradios diesmal an Radio Pilatus. Der Luzerner Sender, der zu CH Media gehört, erreicht 223.820 Hörerinnen und Hörer durchschnittlich am Tag und kann damit gegenüber dem 2. Halbjahr 2022 ein kleines Plus verzeichnen (2. Semester 2022: 221.720). Dahinter folgt mit Radio 24 (213.710) ein weiteres Programm aus der CH-Media-Senderfamilie. Der Sender aus Zürich muss einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr hinnehmen (2. Semester 2022: 219.040). Energy Zürich (201.910 tägliche Hörerschaft) rangiert direkt dahinter. Hier zeigt sich im Jahresvergleich ein gegenläufiges Bild und der Sender kann sich über einen Zuwachs in der Hörergunst freuen (2. Semester 2022: 194.710). Mit Vintage Radio fährt ein reines Digitalprogramm mit 169.120 täglichen Hörerinnen und Hörern ein Rekordergebnis ein (2. Semester 2022: 160.450). Das Programm der Schweizer Energy-Radiofamilie liegt damit auf Platz sieben im Privatradio-Ranking. Auch das Schlagerprogramm Radio Melody kann im 2. Halbjahr 2023 zulegen, das Digitalprogramm aus dem Hause CH Media erreicht mit 104.880 täglichen Hörerinnen und Hörer (2. Semester 2022: 93.530) Platz zehn im Privatradio-Ranking. Im Aufwind ist auch das Digitalradio Flashback FM, das im abgelaufenen Halbjahr auf durchschnittlich 66.210 tägliche Hörerinnen und Hörer kommt (2. Semester 2022: 63.920). Auch Flashback FM gehört zu CH Media. GOAT Radio, das im März 2023 20 Minuten Radio ablöste, steht im 2. Halbjahr 2023 bei 64.930 täglichen Hörerinnen und Hörern (2. Semester 2022: 57.480). Das Programm, das in der Region Zürich auch auf UKW zu hören ist, setzt auf die „Greatest Hits Of All Time“.

Quelle für die Zahlen im Text: Mediapulse Radio Data, Hörer täglich (Nettoreichweite in Tausend (NR-T) , 2. Semester 2023, Deutsche Schweiz, Montag bis Sonntag, Personen ab 15 Jahren, alle Angaben ohne Gewähr.

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