Gestern sind die Ergebnisse der Schweizer Reichweitenmessung Mediapulse für das 2. Halbjahr 2022 erschienen. Die Gesamtzahl der Radiohörer lag demnach in der Deutschschweiz bei rund 3,9 Millionen, die Nettoreichweite bei 76 Prozent. Im Vergleich zum 2. Halbjahr 2021 (77,25 Prozent) ging die Radioreichweite damit erneut etwas zurück.
Die Programme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erreichen im 2. Halbjahr 2022 zusammengenommen im deutschsprachigen Teil der Schweiz eine Nettoreichweite von durchschnittlich rund 2,55 Millionen täglichen Hörerinnen und Hörern und damit einen Marktanteil von rund 58 Prozent. Auf die SRF-Programme entfallen davon rund 2,23 Millionen Hörerinnen und Hörer. Die Deutschschweizer Privatradios können im Jahresvergleich leicht zulegen und kommen nun zusammengenommen auf einen Marktanteil von 38,3 Prozent (2. Semester 2021: 37,3 Prozent).
Radio SRF1 liegt in der Deutschschweiz in der Hörergunst mit einer Nettoreichweite von rund 1,19 Millionen Hörerinnen und Hörern deutlich in Führung (Marktanteil: 27,8 Prozent), es folgt SRF3 mit 13,18 Prozent Marktanteil (943.630 Hörerinnen und Hörer). Das Digitalprogramm Swiss Pop erreicht 455.250 Hörerinnen und Hörer. Die SRF-Flaggschiffe haben im Jahresvergleiche leichte Rückgänge zu verbuchen – im 2. Semester 2021 lag SRF1 noch bei durchschnittlich rund 1,23 täglichen Hörerinnen und Hörern, SRF3 kam auf rund eine Million Hörerinnen und Hörer.
In puncto Nettoreichweite (Mo-So) verteidigt bei den Privatsendern Radio Pilatus aus Luzern seine im 1. Semester 2022 eroberte Spitzenposition (durchschnittlich 221.720 tägliche Hörerinnen und Hörer, 2. Semester 2021: 218.470). Es folgt Radio 24 aus Zürich (219.040, 2. Semester 2021: 237.020), das fast 18.000 Hörerinnen und Hörer im Vergleich zum 2. Semester 2021 eingebüßt hat. Beide Sender gehören zu CH Media. Auf dem dritten Platz sortiert sich Energy Zürich (194.710, 2. Semester 2021: 206.900) ein. Dahinter platzieren sich mit Radio FM1 (188.170, 2. Semester 2021: 199.420) und Radio Argovia (187.290, 2. Semester 2021: 185.890) zwei weitere Sender aus der CH Media-Senderfamilie. Blickt man auf die Nettoreichweite Mo-Fr so tauschen Radio 24 (230.870) und Radio Pilatus (227.050) die Plätze. In dieser Kategorie ist also Radio 24 der Privatradio-Marktführer in der Deutschschweiz.
„Ich freue mich sehr über die positive Entwicklung unserer Radiosender im vergangenen Halbjahr und danke dem ganzen Team. Sie beweisen tagtäglich, dass sie nicht nur exzellente Sprinterinnen und Sprinter, sondern auch hervorragende Marathon-Läuferinnen und Läufer sind, die ihre Spitzenposition langfristig, leidenschaftlich und mit stets neuer Innovationskraft verteidigen“, kommentiert Florian Wanner, Leiter Regionale Elektronische Medien Entertainment CH Media, das zweite Radiohalbjahr 2022 seiner Sender.
Beim Marktanteil (Mo-So), für den Reichweite und Hördauer zusammengefasst werden, liegt ebenfalls Radio Pilatus (3,04 Prozent) vorne, es folgen Radio Central (2,95 Prozent), Radio 24 (2,38 Prozent) und Radio Argovia (2,3 Prozent).
Unter den reinen Digitalformaten ist bei den Privatradios Vintage Radio aus der Energy-Senderfamilie weiterhin das erfolgreichste Programm (Nettoreichweite 160.450, Marktanteil 1,9 Prozent). Gut läuft es auch beim CH Media-Sender Radio Melody, der seinen Marktanteil stetig ausbaut und nun bei 1,32 Prozent und einer Nettoreichweite (Mo-So) von durchschnittlich 93.530 täglichen Hörerinnen und Hörern angekommen ist. Das erst vor einem Jahr gestartete Flashback FM, ebenfalls ein CH Media-Programm, liegt mit seinem 80er-Format mittlerweile bei 0,77 Prozent Marktanteil (63.920 tägliche Hörerinnen und Hörer).
Radio Central ist das Privatradio mit der längsten Hördauer je Hörer. Im Durchschnitt lauschten die Hörerinnen und Hörer über 1 Stunde und 15 Minuten am Tag dem Sender. Radio Eviva, langjähriger Seriensieger in dieser Kategorie, folgt hinter Radio BeO auf Platz 3 mit 1 Stunde und 11 Minuten.
Quelle für die Zahlen im Text: Mediapulse Radio Data, Hörer täglich (Nettoreichweite in Tausend (NR-T), Nettoreichweite in % (NR-%) bzw. Marktanteil (MA), Juli-Dezember 2022, Deutsche Schweiz, Montag bis Sonntag (bzw. wenn explizit angegeben Montag bis Freitag), Personen ab 15 Jahren, alle Angaben ohne Gewähr.