Der belgische Medienkonzern Mediahuis kauft in den Niederlanden zu. Mediahuis übernimmt im Nachbarland Radio Veronica und das Radiounternehmen RadioCorp.
Radio Veronica gehörte bisher zu Talpa Network, das den Sender nun an Mediahuis verkauft. Die Veränderungen im Markt sind in Verbindung mit der anstehenden UKW-Frequenzauktion zu sehen, bei der in den Niederlanden die neun landesweiten UKW-Netze neu vergeben werden. Dabei greift eine wichtige Neuregelung: Mediengruppen dürfen künftig nur noch drei landesweite Frequenzketten erwerben. Talpa Network hat aktuell vier der neun Frequenzpakete inne und bespielt sie mit Radio 538, Radio 10, Sky Radio und eben Radio Veronica, das die geringste Hörerzahl unter den vier Programmen aufweist.
RadioCorp, das ebenfalls von Mediahuis übernommen wird, hält zwei landesweite UKW-Frequenzpakete für Slam! und 100%NL. Zudem betreibt die Radiogruppe Sunlite, das via DAB+ sendet. Mediahuis ist bereits seit 2020 mit Sublime, das ebenfalls aktuell über ein landesweites Frequenzpaket verfügt, im niederländischen Radiomarkt aktiv. Zusätzlich betreibt man seit vergangenen Sommer dort den Digitalsender Nostalgie.
Zur Mediahuis-Gruppe gehören u.a. die Tageszeitungen „De Standaard“ und „Het Nieuwsblad“ in Belgien sowie „De Telegraaf“ und „NRC“ in den Niederlanden. In Belgien ist Mediahuis in flämischen Landesteil mit den Radiostationen NRJ België und Nostalgie vertreten. Doch die belgische Mediengruppe ist mittlerweile auch jenseits des niedeländischsprachigen Marktes aktiv – zum Beispiel mit den Tageszeitungen „Luxemburger Wort“ in Luxemburg, „Belfast Telegraph“ in Nordirland oder „Irish Independent“ in Irland. In Deutschland hält der Konzern seit vergangenem Jahr die Mehrheit am Medienhaus Aachen.
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