Großbritannien: Radionutzung über Smartspeaker steigt – Neuling Boom Radio im Aufwind

Im 4. Quartal 2022 kamen die britischen Privatradios der Reichweitenmessung Rajar zufolge auf rund 38,1 Millionen Hörerinnen und Hörer in der Woche und liegen damit vor den BBC-Radios, die rund 33,2 Millionen Britinnen und Briten erreichten.

Smartspeaker können zulegen – DAB und UKW geben nach

Der Verbreitungsweg DAB/DAB+ steht für rund 39 Prozent der wöchentlichen Hörstunden, im 4. Quartal 2021 waren es noch 42 Prozent. Die digitale Terrestrik verliert also im Jahresvergleich an Boden. Der Anteil von UKW/Mittelwelle liegt bei 33 Prozent, gegenüber 36 Prozent im 4. Quartal 2021. Online stand als Verbreitungsweg im 4. Quartal 2022 für einen Anteil von 24 Prozent – aufgeschlüsselt in 14 Prozent Radiokonsum über Smartspeaker, auf Radiohören über Website und Apps entfallen 10 Prozent. Die Rolle der Onlineverbreitung für den Radiokonsum nimmt damit deutlich zu – im 4. Quartal 2021 lag der Online-Anteil am Radiokonsum nur bei 17 Prozent. Smartspeaker sind zudem erstmals – vor Apps und Websites – der meistgenutzte Weg für das Onlineradiohören in Großbritannien. Fast ein Viertel des Onlineradiokonsums läuft im Vereinigten Königreich mittlerweile über Alexa & Co.

Außenseiter Boom Radio im Aufwind

Eine kleine Erfolgsstory schreibt Boom Radio, das zu keiner der drei großen Radiogruppen (Bauer, Global Radio, News Broadcasting) gehört. Das Programm für die Generation der Baby Boomer, das landesweit via DAB läuft, erreichte im 4. Quartal 2022 531.000 Hörer und hat damit seine Hörerschaft im Jahresvergleich verdoppelt. Boom Radio kann mit seiner Ausrichtung auf Hörer 60+ in einem Segment, in dem auch das BBC-Flaggschiff Radio 2 und Bauers Greatest Hits Radio (GHR) unterwegs sind, einen echten Achtungserfolg landen. Die in den vergangenen Jahren in Großbritannien gestarteten 90er-Formate haben sich mittlerweile im Markt etabliert. Heart 90s (Global Radio) steigert sich im 4. Quartal 2022 auf durchschnittlich 861.000 Hörer in der Woche. Bauers Absolute Radio 90s pendelt um die Millionenmarke. Die Nullerjahre-Formate Heart 00s und Absolute Radio 00s (Bauer) erreichen beide knapp über 300.000 Hörerinnen und Hörer pro Woche.

Erfolgreich läuft es auch für das im Herbst 2020 gestartete Capital Dance (Global Radio), das mit 912.000 Hörern in der Woche im 4. Quartal 2022 seinen bisherigen Bestwert abliefert. Der Neuling Tomorrowland One World Radio, der im vergangenen Jahr in einigen DAB+ Stadtnetzen on air gegangen ist, steigt mit 19.000 Hörerinnen und Hörern in der Woche ein. Schwer tut sich aktuell noch das im Spätsommer 2022 gestartete Virgin Radio 80s Plus (News Broadcasting), das bei 196.000 Hörern liegt. Das 80er-Segment wird von Absolute 80s und Heart 80s beherrscht, die sich weiter deutlich über der Millionenmarke bewegen.

Escape drücken, zum schließen