ENERGY Hamburg verliert UKW-Frequenz

Paukenschlag im Hamburger Radiomarkt. ENERGY Hamburg, das 1995 erstmalig auf Sendung ging, und 917XFM verlieren ihre UKW-Frequenzen. Die bisherige Energy-Frequenz 97,1 MHz geht stattdessen ab dem 1. August 2020 an das Berliner Alternative-Format FluxFM. Dieses charakterisiert sich selbst als Sender für „Musikliebhaber und Kreative fernab des Mainstreams.“

Entscheidung stößt bei ENERGY auf Unverständnis

ENERGY wäre damit ab August 2020 in Hamburg ausschließlich digital über DAB+, via Stream und App verfügbar. „Diese Entscheidung ist enttäuschend. Nicht nur für rund 800.000 Hörer, für die ENERGY seit fast 25 Jahren ein fester und beliebter Bestandteil des Hamburger Radiomarktes ist, sondern auch und vor allem für unsere Hamburger Belegschaft“, sagt Olaf Hopp, Geschäftsführer ENERGY Deutschland. „Diese Entscheidung nimmt dem Hamburger Hörfunkmarkt nicht nur sein einziges privates Hit-Jugendradio, sondern schwächt auch den Medienstandort Hamburg und stellt seine Investitionssicherheit in Frage“, so Hopp weiter: „Diese Entscheidung ist umso unverständlicher, da wir sämtliche von der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein gestellten Anforderungen in vollem Umfang erfüllen. Wir werden nun die Begründung abwarten und danach entscheiden, ob wir Rechtsmittel einlegen.“

„Mit unserem Programm halten wir junge Hörerinnen und Hörer beim Radio. Ohne einen jungen Radiosender wie ENERGY es ist, wandern junge Menschen weiter zu digitalen Plattformen und Streamingdiensten ab, die keinerlei redaktionelle und gesellschaftliche, die Stadt betreffende Inhalte verbreiten“, so Hopp. Als Beispiele für die gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Inhalte im Programm nennt er die Medienpartnerschaft mit dem Christopher Street Day, den politischen Dialog zu den Hamburger Bürgerschaftswahlen sowie zahlreiche Privatkonzerte mit nationalen und internationalen Musikstars.

ByteFM ab 2022 über UKW

Die künftige Hamburger Innenstadt-Lizenz (104,0 MHz, 91,7 MHz) kann ab April 2022 ByteFM nutzen. Das Webradio, das bereits ein Sendefenster auf der 91,7 MHz bespielt, setzte sich u.a. gegen das Ende 2010 gestartete 917XFM der Rock Antenne Hamburg (früher Alsterradio), egoFM, Radio Teddy und ein Projekt von Radio Hamburg (HAMSTURAD) durch.

Weiter senden können hingegen Radio Hamburg, Rock Antenne Hamburg und Hamburg Zwei, das sich gegen konkurrierende Bewerbungen von Metropol FM und Radio Paradiso behaupten konnte.

Die Medienanstalt MA HSH hatte im Februar 2019 erstmals seit 1991 einen Großteil der UKW-Sendegebiete in Hamburg neu ausgeschrieben, da die bestehenden Zuweisungen nicht weiter verlängert werden konnten.

„Der Medienrat hat in einem konzentrierten Verfahren einen gründlichen und fairen Entscheidungsprozess durchgeführt. Die Vielzahl der Bewerber und ihrer spannenden Programmvorhaben haben die große Vielfalt der deutschen und Hamburger Hörfunkszene gezeigt und es dem Medienrat nicht leichtgemacht. Leider konnten wir nicht alle Bewerber berücksichtigen. Jetzt haben wir mit sehr großer Mehrheit Entscheidungen getroffen, die ein vielfältiges Programmangebot für die Hamburger Hörerinnen und Hörer erwarten lassen“, sagt Lothar Hay, Vorsitzender des Medienrats der MA HSH.

Escape drücken, zum schließen