Wolfgang Haas als Leiter Hauptabteilung Produktionsservice bestätigt

Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks hat in seiner Sitzung am 9. Februar 2023 der Wiederberufung von Wolfgang Haas als Leiter der Hauptabteilung Produktionsservice in der Produktions- und Technikdirektion für weitere fünf Jahre zugestimmt. Sein Vertrag läuft vom 1. Juni 2023 bis zum 31. Mai 2028. Wolfgang Haas (59) ist als Leiter der Hauptabteilung Produktionsservice für die Bereitstellung des Produktionspersonals zuständig, abgestimmt auf die sich wandelnden crossmedialen Bedürfnisse des Programms. Dazu gehört die zukunftsorientierte Personalbedarfsplanung und kontinuierliche Personalentwicklung, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern sowie flexibel und variabel bei Produktionen für Hörfunk, Fernsehen und die digitalen Ausspielwege einzusetzen. Unter der Leitung von Wolfgang Haas wurden beispielsweise crossmediale Produktionsteams eingeführt, modulare Schulungskonzepte entwickelt, ein VJ-Campus ins Leben gerufen und der flexible Einsatz von Mediengestalterinnen und -gestaltern etabliert. Zu seinen Kernaufgaben gehört die Umsetzung des 2015 gestarteten Abbauprozesses, der nach Sparvorgaben der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) eine Reduktion um 450 Stellen bis 2025 vorsieht, außerdem der 2017 angestoßene Veränderungsprozess „Produktion 4.0“ zur zukunftssicheren Neuaufstellung des Produktionsbetriebs. 

Der in München geborene Wolfgang Haas kam nach einem Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in München 1989 zum BR. Hier arbeitete er als Ausstattungsleiter, Leiter der Betriebsgruppe Werkstätten und Leiter der Abteilung Ausstattung, E-Kamera und Lichttechnik. 2011 übernahm er die Hauptabteilung Produktionsbetrieb Fernsehen, die im Zuge des Veränderungsprozesses „Produktion 4.0“ Anfang 2017 in die Hauptabteilung Produktionsservice überführt wurde.

Escape drücken, zum schließen