Tschechien: Auktion der DAB+ Kapazitäten erfolgreich abgeschlossen

Die elektronische Auktion zur Vergabe der Rechte zur Nutzung von Funkfrequenzen im Bereich 174–230 MHz wurde am vergangenen Freitag abgeschlossen. Die versteigerten Frequenzblöcke wurden an unter allen 8 Auktionsteilnehmer aufgeteilt.

Am Nachmittag des 4. Januar schloss die Czech Telecommunication (CTU) das Auktionsverfahren für die einzelnen Auktionsblöcke zur Entwicklung kommerzieller landesweiter (Blöcke B und C) und regionaler (Blöcke R1 – R27) Netze für den terrestrischen digitalen Rundfunk (DAB) erfolgreich ab.

Nachdem ein Bewerber seine Bewerbung schon im Vorfeld zurückgezogen hatte, blieben noch acht Bewerber übrig. Alle acht Bewerber konnten Kapazitäten ersteigern.

Broadcast Services s.r.o.
Die Broadcast Services s.r.o., hinter der die Macher von Radio Čas und Radio Čas Rock stecken, hat gleich 8 Regionen gewonnen. Neben ihrem eigentlichen Sendegebiet kann der Anbieter künftig auch in der Hauptstadt Prag und Umgebung starten. Gesamtkosten: 9.490.000 Kč

Broadcast Services s.r.o.

Czech Digital Group, a.s.
Die Czech Digital Group, a.s. konnte eine landesweite Abdeckung und regionale Abdeckungen an der Grenze zu Deutschland ersteigern. Hinter der Czech Digital Group, a.s. steht die České Radiokomunikace (CRA), die bereits mehrere Multiplexe mit Privatradios verbreitet. Gesamtkosten: 29.340.000 Kč

Fiera touch s.r.o.
Hinter der Fiera touch s.r.o. steht der Lokal-TV-Betreiber Pavel Hájek. Hájek betreibt seinen Fernsehsender VysocinaTV seit 8 Jahren. Gesamtkosten: 465.000 Kč

Fiera touch s.r.o.

GG OMIKRON s.r.o.
Hinter der GG OMIKRON s.r.o. steht die Prager GREATIVITY GROUP. Das ersteigerte Gebiet sieht auf den ersten Blick aus wie ein Flickenteppich. Allerdings kann der Anbieter damit jeweils einen Multiplex in den größten tschechischen Städten Prag, Brünn und Ostrava starten. Gesamtkosten: 350.000 Kč

GG OMIKRON s.r.o.

JOE Media s.r.o.
Die JOE Media s.r.o. veranstaltet bereits in und um Prag einen Multiplex unter dem Namen COLOR DAB. Hier konnten bislang z.B. auch die deutschen Sender Schlager Radio und Schwarzwald gehört werden. Hinter dem Projekt stehen die Macher von HEY Radio und COLOR Music Radio. Gesamtkosten: 260.000 Kč

JOE Media s.r.o.

PLAY.CZ a.s.
Ein der spannendsten Projekte dürfte die PLAY.CZ a.s. liefern. Das gleichname Internetportal, das vorallem Streams verbreitet, kommt auf eine nahezu landesweite Abdeckung. Es fehlen lediglich die Gebiete Jihlava und Pardubice. Gesamtkosten: 12.230.000 Kč

PLAY.CZ a.s.

RTI cz s.r.o.
Die RTI cz s.r.o. ist kein Unbekannter im Markt, so veranstaltet Inhaber Václav Ježek bereits heute einen privaten Multiplex. Das darf er künftig auch mit einem landesweiten Multiplex tun. Gesamtkosten: 25.650.000 Kč

RTI cz s.r.o.

TELEKO digital, a.s.
Auch die TELEKO digital, a.s. ist kein Neuling im Markt. TELEKO digital ist schon viele Jahre in der Verbreitung des Tschechischen Rundfunks und zahlreicher Privatradios aktiv.

TELEKO digital, a.s.

Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, die Auktion erfolgreich abzuschließen, alle Auktionsteilnehmer zufriedenzustellen und alle angebotenen Blöcke zuzuteilen. Der Weiterentwicklung der terrestrischen digitalen Radioverbreitung steht nichts im Wege.

Marek Ebert, CTU-Ratsvorsitzende

Die landesweiten Netze sollen innerhalb von 18 Monaten 50 % der Bevölkerung und Autobahnen und in weiteren 12 Monaten 80 % der Bevölkerung und Autobahnen abdecken. Der regionale Rundfunk soll innerhalb von 24 Monaten 40 % der Bevölkerung der betreffenden Region und in weiteren 24 Monaten 70 % der Bevölkerung der Region erreichen.

Offen bleibt ob sich für eine solche Vielzahl von Multiplexen auch Programmveranstalter finden lassen. Bislang läuft DAB+ in Tschechien sehr verhalten, obwohl man hier auch schon fast 20 Jahre im Digitalradiomarkt aktiv ist. Allerdings hat der Tschechische Rundfunk einen massiven Ausbau und eine Fokussierung auf DAB+ angekündigt.

Escape drücken, zum schließen