Großbritannien: Talksport will mehrere Mittelwellenfrequenzen abschalten

talkSport hat bei der britischen Medienbehörde Ofcom einen Antrag eingereicht, der darauf abzielt sein Mittelwellennetz auszudünnen. Vier der aktuell 22 Standorte sollen off air gehen.

Als Gründe führt der zu News UK gehörende Sender die nachlassende Zahl an Mittelwellennutzern und steigende Energiekosten an. Nach und nach will das Talkradio deshalb in den kommenden Jahren 13 weitere Mittelwellenstandorte aufgeben.

Die Abschaltpläne für die vier ersten Standorte sind mittlerweile Gegenstand eines Konsultationsprozesses. Im Januar hatte sich bereits Absolute Radio von der Mittelwelle verabschiedet.

Die Medienanstalt Ofcom hat die landesweite Mittelwellenlizenz von Absolute Radio nach der Abschaltung widerrufen. Bauer Media, dem Betreiber von Absoulte Radio, könnte wegen der Abschaltung vor Ablauf der Lizenz noch die Verhängung einer Strafzahlung durch die Medienwächter drohen, das berichtet der britische Branchendienst RadioToday.

Escape drücken, zum schließen