radioWOCHE-Logo

Audio-Rechte: Sportradio Deutschland überträgt DFB-Pokal

Sportradio Deutschland (SRD) wird in der aktuellen Saison die Partien des DFB-Pokals live übertragen. Darauf haben sich das SRD und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verständigt.

Das Sportradio Deutschland kann jeweils ein eigenständig wählbares Topspiel pro Pokalrunde, die beiden Halbfinalpartien und das Finale in Berlin in voller Länge live als Audio übertragen. Von den weiteren Spielen des DFB-Pokals soll es in der Saison 2021/22 Audio-Live-Konferenzen geben.

In der ersten Pokalrunde wird Sportradio Deutschland bei der Partie zwischen dem Drittligisten SV Wehen Wiesbaden und dem Bundesliga-Dritten Borussia Dortmund am Samstag (7. August, ab 20.45 Uhr) live dabei sein. Am Samstagnachmittag (ab 15.30 Uhr), Sonntag (15.30 und 18.30 Uhr) und Montag (18.30 Uhr) stehen Live-Konferenzübertragungen auf dem Programm.

Sportradio Deutschland ist erst Ende Mai 2021 gestartet. Der Sportsender ist bundesweit über das Digitalradio DAB+- im sogenannten 2. DAB+ Bundesmux – und via Livestream im Netz zu empfangen.

Alexander Fabian, Bild: Sportradio Deutschland

„Wir senden rund um die Uhr alles zum Thema Sport und verstehen uns als Sport-Dauerpodcast, jetzt können wir unseren Hörerinnen und Hörern einen besonderen Leckerbissen bieten. Ein hochklassiges Spiel, das nicht im Free-TV zu sehen sein wird, gibt es bei uns live auf die Ohren. Gerade in Zeiten, in denen nur begrenzt Zuschauer ins Stadion dürfen, bieten wir den Fußball- Interessierten die Möglichkeit, dennoch ihren liebsten Sport verfolgen zu können. Und als Fan von Wehen oder Dortmund würde ich es machen, wie mein Opa früher: am Samstagabend vors Radio setzen und zuhören“, sagt Programmchef Alexander Fabian über die Auftakt-Übertragung.

Dr. Holger Blask, Geschäftsführer der DFB GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns, ein so innovatives Projekt im digitalen Radio von Anfang an zu unterstützen und den DFB-Pokal auch über den zukunftsträchtigen Übertragungsweg DAB+ seinen Fans nahe zu bringen.“ 

Auch die ARD bietet Audio-Übertragungen vom DFB-Pokal. Der öffentlich-rechtliche Senderverbund bietet in seiner Audiothek und auf sportschau.de Live-Audio-Vollreportagen von den DFB-Pokalspielen.

Das könnte dir auch gefallen...