
Der Schweizer Regionalsender Radio 32, Teil von CH Media, hat sein Musikformat mit sofortiger Wirkung umgestellt. Statt des bisherigen Hot AC-Formats (aktuelle Pop-Hits) setzt der Sender für das Mittelland nun schwerpunktmässig auf Musik aus den 80er- und 90er-Jahren.
Die Neuausrichtung bedeutet eine deutliche Verschiebung hin zu einem „Gold“-basierten Format. Laut der Mitteilung vom 3. November werden die beliebtesten Hits von 1980 bis 1999 ins Zentrum des Programms rücken. Um die musikalische Abwechslung zu gewährleisten, soll die Playlist weiterhin durch „ausgewählte Hits der letzten Jahre“ sowie die besten aktuellen Songs ergänzt werden.
Während die Musikfarbe angepasst wird, sollen die etablierten Programmsäulen des Senders unangetastet bleiben. Radio 32 will seinen Fokus auf regionale Information, Unterhaltung und Hörer-Geschichten beibehalten. Auch die bekannte Morgenshow mit dem Duo Jasmin und Imbach läuft wie gewohnt weiter.
Als Begründung für den Strategiewechsel nennt Programmleiter Dominik Sitter die aktuell „grösste Beliebtheit“ der Musik aus den 80er- und 90er-Jahren. Man wolle die Hörerinnen und Hörer „noch besser in ihrer Lebenswelt abholen“. Als Beleg für diese Einschätzung verweist der Sender auf das kürzlich durchgeführte „Radio 32 HOT600“-Voting, bei dem die Hörerschaft zahlreiche Titel aus diesen beiden Jahrzehnten in die Hitliste wählte.