radioWOCHE-Logo

Neue Podcasts: US-Politik, Darts, Gärtnern, Schamlos, Star-Talk

Seit März hat Zeit Online seine Podcast-Flotte um die Reihe “OK, America?” erweitert. Die US-Experten Klaus Brinkbäumer, der bis 2018 Chefredakteur beim Spiegel war und aktuell aus New York für Zeit und Zeit Online berichtet, und Rieke Havertz, Chefin vom Dienst bei Zeit Online, diskutieren in dem Podcast alle zwei Wochen über die US-amerikanische Innenpolitik. Eigentlich sollte es in “OK, America?” hauptsächlich um den Vorwahlkampf und die Präsidentschaftswahlen in den USA gehen, aber die aktuellen Ereignisse haben die ursprünglichen Planungen längst überholt. Nun steht die Corona-Epidemie und ihre Auswirkungen im Mittelpunkt der Gespräche. Der Podcast wird produziert von Pool Artists.

Seit Monatsanfang hat der Spiegel sein Podcast-Angebot um “Acht Milliarden” erweitert. Juan Moreno spricht darin mit den Auslandskorrespondenten des Blattes über aktuelle Themen.

Auch Dart-Kommentator Elmar Paulke und Dart-Experte Tomas “Shorty” Seyler sind nun unter die immer größer werdende Schar der Podcaster gegangen. “Game on” richtet sich an alle Dart-Fans in Deutschland. Das Duo kommentierte jahrelang die Dart-WM bei Sport 1, mittlerweile ist Paulke für DAZN aktiv. Hinter dem Podcast steht die auf Sport-Podcasts spezialisierte Produktionsfirma Podcastbande.

Der Frühling ist da und der Garten lockt. Im Podcast „Grünstadtmenschen – Dein Stück Natur für die Ohren“ von “Mein schöner Garten” geht es um alle Fragen rund ums Gärtnern. Volontärin Nicole Edler spricht darin mit Experten aus dem Gartenbereich. Entwickelt hat sie den Podcast zusammen mit drei Kolleginnen von der Burda Journalistenschule und der Online-Redaktion der Gartenzeitschrift. Ein Podcast-Tipp für Gartenfreunde ist auch “Gartenradio – Der Garten Podcast” von Heike Sicconi, der sonntags zudem auf Detektor.FM zu hören ist.

Seit Monatsanfang erscheint jeden zweiten Mittwoch der feministische Podcast “Schamlos”der Berliner Impro-Comedian Janina Rook. Für ihr neues Projekt hat sie sich mit Matilde Keizer und Antonia Bär zusammengetan. Rook war im vergangenen Jahr im rbb-Podcast “Unverschämt” zu hören. In der Auftaktfolge ist Autorin Katja Lewina zu Gast.

Die Frauenzeitschrift Cosmopolitan aus dem Hause Bauer hat die Podcast-Reihe „Auf ein Date mit…“ gestartet. Chefreporterin Melanie Jassner trifft alle zwei Wochen Stars wie zum Beispiel Singer-Songwriter Nico Santos, Schauspielerin Jella Haase, Schauspieler Frederick Lau oder Rapper Samy Deluxe zum Interview.

Das könnte dir auch gefallen...