NDR übernimmt ARD-Infonacht – MDR verantwortet im Gegenzug die ARD-Hitnacht

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) tauschen die Federführungen für zwei der gemeinsamen ARD-Nachtprogramme. Ab 2021 ist der NDR, bei dem auch die Tagesschau angesiedelt ist, für die ARD-Infonacht verantwortlich. Zeitgleich übernimmt der MDR vom NDR die Produktion der ARD-Hitnacht. Der NDR hatte diese seinerseits erst im Januar 2018 vom Saarländischen Rundfunk übernommen.

Die drei MDR-Landesfunkhäuser werden sich wochenweise mit der Produktion der ARD-Hitnacht, die künftig bei 12 ARD-Hörfunkwellen im Programm zu hören sein wird, abwechseln. Das Musikformat der Hitnacht, die insbesondere bei den Landesprogrammen der ARD-Anstalten die Nachtstunden füllt, wird als melodiöses oldiebased-AC (Adult Contemporary) beschrieben. Es umfasst Hits der zurückliegenden Dekaden mit Schwerpunkt  auf den 1970er und 80er Jahren. Los geht es an Silvester um 23.00 Uhr, dann meldet sich zum Auftakt das Funkhaus in Dresden. Die Nachrichten der ARD-Hitnacht steuert ebenfalls der NDR bei.

Die ARD Infonacht wird zunächst noch von der NDR Info Radioredaktion verantwortet, ab Mitte 2021 soll sie aus dem neuen crossmedialen Nachrichtenhaus des NDR am Standort Hamburg-Lokstedt gesendet werden. Dort ist bereits die Redaktion von ARD-aktuell zuhause, die hinter Tagesschau und Tagesthemen steht.

Bei NDR Info kommt es in der Folge zu Veränderungen, da dort dann künftig ab 22 Uhr die im eigenen Haus produzierte ARD Infonacht ins Programm aufgenommen wird. Platz machen müssen in der Spätabendschiene die Jazz-Sendungen, die ab 2021 ins Programm von NDR Kultur wechseln. Die Sendungen der „Nachtclub“-Redaktion werden künftig im Digitalprogramm NDR Blue sowie auf N-JOY ausgestrahlt.

NDR Intendant Joachim Knuth: „Hamburg ist ein starker Nachrichtenstandort – mit den Redaktionen von tagesschau und tagesthemen sowie dem neuen crossmedialen Nachrichtenhaus des NDR, in dem bald 270 Journalistinnen und Journalisten Inhalte für Fernsehen, Radio und Online-Medien produzieren. Ich freue mich, dass wir künftig die Infonacht von hier aus anbieten und Kräfte bündeln. Der NDR betont damit seine Kernkompetenzen: Aktuelle Information und hintergründigen, analytischen Journalismus.“

MDR Intendantin Karola Wille: „Wir arbeiten seit Jahren intensiv daran, Synergien in der ARD konsequent weiter auszubauen – durch Strukturreformen und Kooperationen im Programmbereich. Durch den Tausch können wir im Informationsbereich des MDR zudem noch stärker in innovative regionale Informationsformate im Audiobereich investieren und wir entwickeln die in unseren Regionalwellen bereits sehr erfolgreich laufende MDR Musiknacht mit viel Schwung weiter für die ganze ARD.“

Escape drücken, zum schließen