Jörg Schönenborn wechselt von der WDR-Programmdirektion zu den Tagesthemen

Der Rundfunkrat des Westdeutschen Rundfunks hat in seiner jüngsten Sitzung eine personelle Weichenstellung vollzogen und Programmdirektor Jörg Schönenborn offiziell von seinen Aufgaben entbunden. Nach zwölf Jahren an der Spitze des Bereichs Information, Fiktion und Unterhaltung endet damit eine Ära in der Kölner Sendeanstalt. Schönenborn wird den Sender jedoch nicht verlassen, sondern ab Mai neue Aufgaben innerhalb der ARD übernehmen. Die Stelle für seine Nachfolge in der Programmdirektion soll laut Rundfunkrat zeitnah ausgeschrieben werden.

Der vorzeitige Wechsel erfolgt auf Wunsch der ARD-Intendantinnen und -Intendanten. Ursprünglich war Schönenborns Amtszeit bis zum Jahr 2029 geplant, doch er wird bereits im kommenden Sommer das Team der Tagesthemen in Hamburg als Moderator verstärken. Trotz dieser neuen Aufgabe in Norddeutschland bleibt er dem Publikum in seinen bisherigen Funktionen erhalten. Seine Einsätze bei den Wahlsendungen sowie die Moderation des ARD-Presseclubs wird er wie gewohnt fortführen.

Zum Abschied würdigten der Rundfunkratsvorsitzende Rolf Zurbrüggen und die Intendanz die langjährige Arbeit des Programmdirektors. Zurbrüggen hob besonders die Integrität und Offenheit hervor, mit der Schönenborn den WDR geprägt habe. Die Zusammenarbeit mit dem Kontrollgremium sei stets von gegenseitigem Respekt und einer hohen Kooperationsbereitschaft geprägt gewesen. Schönenborn habe es verstanden, dem Sender Orientierung zu geben, ohne dabei die Vielfalt der unterschiedlichen Perspektiven aus den Augen zu verlieren.

Escape drücken, zum schließen