ma Podcast Dezember 2022: „Baywatch Berlin“ und True Crime-Formate im Aufwind

Gestern ist die Dezember-Ausgabe der ma Podcast erschienen. Im vergangenen Wintermonat wurden die Episoden der teilnehmenden Podcasts über 88 Millionen Mal (Vormonat: 79 Millionen Mal) genutzt.

Der Spitzenplatz geht wie gewohnt an den Nachrichten-Podcast „Was jetzt?“ von Zeit Online, der im Dezember 6,86 Millionen valide Downloads verzeichnen konnte, ein Minus von 13 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Der Rückgang lässt sich mit einer geringeren Taktung erklären, im Dezember wurden von „Was jetzt?“ 82 neue Episoden veröffentlicht, im November waren es noch 116. Gleiches gilt für „Apokalypse & Filterkaffee“ mit Micky Beisenherz, das mit einem Minus von 18 Prozent auf Platz sechs zurückfällt (3,65 Millionen valide Downloads). Auch hier fiel die Dosis im Dezember mit 22 statt 28 Episoden geringer aus.

Auf dem zweiten Rang findet sich das von Studio Bummens produzierte „Baywatch Berlin“, das auf einen erfolgreichen Monat zurückblicken kann. 5,69 Millionen vailde Downloads im Dezember bedeuten für Klaas Heufer-Umlauf & Co. ein Plus von 32 Prozent gegenüber dem Vormonat – bei gleichgebliebener Anzahl an neu veröffentlichten Folgen.

Auch True Crime-Formate waren im Dezember wieder sehr gefragt. „Verbrechen“ von ZEIT Online (rund 5,6 Millionen valide Downloads) schiebt sich mit einem Plus von 54 Prozent gegenüber dem November auf Platz 3 der Gesamtliste. Gut lief es mit einem Plus von 46 Prozent auch für „Mordlust“ (5,41 Millionen valide Downloads/Dezember). „Mord auf Ex“ folgt auf Platz fünf und liegt bei 4,06 Millionen vailden Downloads, ein Plus vom 35 Prozent im Vergleich zum November. Die beiden letztgenannten Formate werden von Seven.One Audio vermarktet.

Positiv sind die Dezember-Zahlen auch für den History-Podcast „Geschichten aus der Geschichte“ (3,07 Millionen valide Downloads) ausgefallen, der ein Plus von 45 Prozent gegenüber dem November verbuchen kann. In seinem Segment bleibt der ebenfalls von Seven.One Audio vermarktete Podcast weiterhin deutlich vor „Wie war das nochmal?“ von Zeit Online (380.327), „Alles Geschichte – History von radioWissen“ vom BR (332.844) und „Terra X Geschichte“ vom ZDF (224.300).

Die NFL nähert sich im Dezember traditionell langsam der heißen Phase der Saison, das beflügelt auch die Zahlen von „Football Bromance“. Im Dezember kam der Sport-Podcast auf rund 1,02 Millionen vailde Downloads – Grund genug mit Björn Werner auf Office-Tour durch das erste Büro der „Bromantiker“ zu gehen.

Neu ausgewiesen wurden im Dezember zwei WDR-Podcasts. Das Wissensformat „Quarks Daily“ steigt mit 587.612 validen Downloads (ohne Spotify-Abrufe) auf Platz 35 ein. Im Genre Wissenschaft rangiert der Quarks-Ableger auf Platz drei – hinter SWR2 Wissen (rund 3 Millionen valide Downloads, ohne Spotify-Abrufe) und „Woher weißt Du das?“ von Zeit Online (687.115). Dicht gefolgt von „Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen“ von Welt (563.718) und „n-tv – Wieder was gelernt“ (525.234). Der zweite WDR-Neuling in der ma Podcast ist „0630 – der News-Podcast“. Der Morgen-Podcast erzielt im Dezember 169.421 valide Downloads (ohne Spotiy-Abrufe).

Auch das Doku-Format „Cui Bono“, von dem eine zweite Staffel erschienen ist, schlägt die Hörerinnen und Hörer in seinen Bann. Die Studio Bummens-Produktion verzeichnet 1,73 Millionen valide Downloads im Dezember, das reicht für Platz 14 in der Gesamtliste.

Escape drücken, zum schließen