Wir werfen im Rahmen unserer MA-Betrachtung abschließend noch einen Blick auf die Tagesreichweiten in der ma 2024 Audio I. Die Tagesreichweiten – anders als die Kategorie Hörer in der durschnittlichen Stunde – bilden auch die werbefreien ARD-Sender ab. Die Tagesreichweite (Mo-Fr) gibt dabei an, wie viele Personen an einem durchschnittlichen Tag in mindestens 15 Minuten lang Radio gehört haben.
Deutschlandfunk Nova im Plus
Der Deutschlandfunk kommt mit seinem Infoprogramm in der ma 2024 Audio I auf 2,23 Millionen tägliche Hörerinnen und Hörern (MA Audio 2023 II: 2,27 Mio.). Für Deutschlandfunk Kultur geht es nach einem Rekordwert bei der vergangenen MA nun wieder etwas zurück – das Kulturprogramm aus Berlin erreicht 0,58 Millionen Hörerinnen und Hörer in der Tagesreichweite (MA Audio 2023 II: 644.000 Hörerinnen und Hörern). Dafür kann Deutschlandfunk Nova diesmal zulegen und liegt nun bei 165.000 tägliche Hörerinnen und Hörer (MA Audio 2023 II: 135.000)
NDR Schlager legt zu – Rückgänge bei Landesprogrammen und NDR Kultur
NDR 1 Niedersachsen büßt in der Tagesreichweite erneut ein und steht nun bei rund 1,35 Millionen Hörerinnen und Hörer (-79.000), 2022 lag das Landesprogramm aus Hannover noch bei 1,56 Millionen Hörerinnen und Hörer. Das Hamburger Stadtradio NDR 90,3 kommt in der Tagesreichweite auf 388.000 Hörer (-85.000) und setzt damit sein Auf und Ab in der MA fort. NDR 1 Welle Nord kommt auf eine Tagesreichweite von 463.000 (-91.000), NDR 1 Radio MV steigert sich auf 433.000 Hörerinnen und Hörer (+34.000). N-JOY schalten mit 939.000 Hörerinnen und Hörer an einem durchschnittlichen Tag weniger Hörerinnen und Hörer ein als bei MA 2023 Audio II (-53.000). NDR Info erreicht 690.000 Hörerinnen und Hörer pro Tag unter der Woche, ein Minus gegenüber der Frühjahrs-MA von 61.000. NDR Kultur sinkt auf 172.000 Hörer (-52.000). Das Digitalprogramm NDR Schlager kann seine werktägliche Tagesreichweite auf 133.000 Hörer ausbauen (+17.000).
Bremen Zwei, die Kulturwelle von Radio Bremen, fällt weiter auf 48.000 Hörerinnen und Hörer pro Tag zurück (-14.000). Bremen NEXT steigert sich in der Tagesreichweite auf 155.000 Hörerinnen und Hörer (+13.000).
1LIVE DIGGI und Cosmo wachsen
Das werbefreie WDR 4 kann mit rund 2,29 Millionen Hörern den Abwärtstrend stoppen und im Vergleich zur MA 2023 Audio II wieder zulegen (+234.000). Die Kulturwelle WDR 3 verliert 47.000 Hörerinnen und Hörer und liegt nun bei 341.000. Das Global Pop-Format COSMO kann erneut etwas hinzugewinnen und erreicht nun 170.000 Hörerinnen und Hörer (+15.000). 1LIVE DIGGI performt weiterhin stark und klettert auf eine Tagesreichweite von 290.000 Hörerinnen und Hörer (+26.000) klettern.
hr2 im Aufwind – Rückgänge bei SWR-Programmen
Die hr-Kulturwelle hr2 kann ihre Hörerschaft fast verdoppeln und liegt nun bei 145.000 täglichen Hörern (+64.000). hr iNFO erreicht in der Tagesreichweite 380.000 Hörerinnen und Hörern (+12.000). SR 2 KulturRadio kommt auf eine werktägliche Tagesreichweite von 32.000 (-8.000), SWR2 liegt bei 319.000 Hörerinnen und Hörern (-28.000). Die Jugendformate DASDING/UNSER DING geben etwas nach und kommen auf 401.000 Hörerinnen und Hörer (-34.000). SWR Aktuell verliert und kommt nun auf eine Tagesreichweite von 144.000 (-43.000).
BR Schlager mit Zuwächsen, Bayern 2 mit Verlusten
BR Schlager kann sich auf 207.000 tägliche Hörerinnen und Hörer (+13.000) steigern. Die Infowelle BR24 schalten dieser MA-Ausweisung zufolge in der Tagesreichweite 648.000 Hörerinnen und Hörer (+21.000) ein. BR Heimat geht auf 150.000 tägliche Hörerinnen und Hörer zurück (-15.000). Auch BR-Klassik erlebt einen Rückgang und erreicht nun eine Tagesreichweite von 157.000 Hörern (-29.000). Bayern 2 fällt auf 506.000 Hörerinnen und Hörer (-54.000).
Rückgang bei MDR Sputnik
rbbKultur stabilisiert sich bei 70.000 täglichen Hörerinnen und Hörer (+3.000). MDR Kultur präsentiert sich mit 182.000 Hörerinnen und Hörern (-4.000) ebenfalls stabil. Die Infowellen von rbb und MDR sind leicht im Plus: rbb24 Inforadio verbucht eine Tagesreichweite Mo-Fr von 296.000 (+23.000), MDR Aktuell liegt bei 373.000 Hörerinnen und Hörer (+19.000). MDR Sputnik fällt mit nun 170.000 Hörern und Hörerinnen (-38.000) in der Tagesreichweite gegenüber der vorangegangenen MA-Runde ein gutes Stück zurück. Der Digitalkanal MDR Klassik erreicht 61.000 Klassikliebhaber (+8.000).
Alle Angaben ohne Gewähr. Quelle für die Zahlen im Text: AGMA. ma 2024 Audio I, Gesamt, Tagesreichweite Mo-Fr, klassische Radiosender, Vergleichsweite – sofern nicht explizit anders angegeben – in absoluten Zahlen gegenüber der ma 2023 Audio II.
Anmerkung: hr iNFO, Bremen NEXT, Bayern 2, BR24, BR-Klassik und rbb24 Inforadio sind nicht werbefrei, werden aber aus Gründen der Vergleichbarkeit hier miteinbezogen.