FluxFM soll ab morgen dauerhaft auf Radio Hamburg Frequenz senden

Seit gut einer Woche sendet FluxFM, anlässlich des Reeperbahn Festivals, auf der Hamburger UKW-Frequenz 104,0 MHz, der sogenannten City-Frequenz von Radio Hamburg. „Diese stellt Radio Hamburg im Rahmen einer Kooperation zur Verfügung“, hieß es in einer Pressemitteilung vor zwei Wochen.

Eigentlich sollte FluxFM zum jetzigen Zeitpunkt bereits dauerhaft in Hamburg auf UKW senden. Im November 2019 hatte der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) im Zuge einer turnusgemäßen Neuausschreibung die Entscheidung getroffen, die bisher von ENERGY Hamburg in der Hansestadt genutzten UKW-Frequenzen ab August 2020 dem Berliner Radiosender zuzuweisen.

Gegen diese Entscheidung war ENERGY Hamburg vor Gericht gezogen. Am 14. Mai hatte das Verwaltungsgericht (VG) Hamburg im Eilverfahren angeordnet, dass der Hamburger ENERGY-Ableger über den 31. Juli hinaus auf seinen bisherigen UKW-Frequenzen weitersenden darf. Mit der Entscheidung vom 21. Juli 2020 hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Hamburg die Beschwerde der MA HSH gegen diesen Beschluss des VG Hamburg zurückgewiesen. ENERGY Hamburg kann also vorläufig – bis zur Entscheidung im nun angestrengten Hauptsacheverfahren – weiter auf UKW in Hamburg senden.

Damit FluxFM aber schon heute auf UKW senden kann, haben Radio Hamburg und FluxFM eine Vereinbarung getroffen. Ähnlich wie bei 917XFM soll die sogenannte Cityfrequenz ab sofort für ein Fensterprogramm von FluxFM genutzt werden. Das bestätigten sowohl Radio Hamburg, als auch die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein gegenüber der radioWOCHE. Zustimmen muss allerdings noch der Medienrat in seiner morgigen Sitzung. Sollte der Medienrat morgen nicht zustimmen, ist auch FluxFM auf der 104,0 MHz Geschichte. Radio Hamburg darf seine Cityfrequenz noch bis zum 01. April 2022 nutzen, danach geht die Frequenz an ByteFM.

Escape drücken, zum schließen