
Die dänische Mediengruppe JFM (Jysk Fynske Medier) erweitert ihr nationales Radio-Portfolio. Das Unternehmen hat den Start seines vierten landesweiten Radiokanals, VLR, angekündigt.
Aktuell sendet auf dem Sendeplatz noch die temporäre Weihnachtsstation VLR Jul. Zum Jahreswechsel erfolgt dann der offizielle nationale Start von VLR.
Das Programm, das ursprünglich als Lokalradio in Vejle begann, ist heute die Soft-Adult-Contemporary-Station (Soft AC) von JFM. Das Format ist nach Angaben des Senders speziell für das Hören am Arbeitsplatz konzipiert.
Teil der Digital-Strategie
Der Ausbau von VLR ist ein zentraler Bestandteil der digitalen Audio-Strategie von JFM. Søren Bygbjerg, Leiter von JFM Lyd (der Audio-Sparte von JFM), betonte die wachsende Bedeutung digitaler Verbreitungswege:
„Die Zukunft ist digital. Obwohl die meisten Hörer noch UKW wählen, erleben wir ein starkes digitales Wachstum. In fünf Jahren sind wir von null auf 45 Prozent digitales Hören gestiegen. Hinter dieser Entwicklung stehen DAB+ und das Hören per App.“
VLR wird über das landesweite DAB+-Netz für kommerzielle Radiosender verbreitet. Auf diesem Multiplex betreibt JFM bereits die Sender Classic Danmark, Classic Rock und Skala FM. Parallel zur neuen DAB+-Verbreitung wird VLR auch weiterhin auf seinen bestehenden UKW-Frequenzen in Regionen wie Vejle, Kolding und Esbjerg zu hören sein.
JFM ist das zweitgrößte private Medienunternehmen Dänemarks, das hauptsächlich aus dem Zusammenschluss mehrerer regionaler Zeitungshäuser (u.a. Fynske Medier und Jyske Medier) entstanden ist. Erst kürzlich gab JFM eine strategische Allianz mit Berlingske Media bekannt, bei der JFM 30 Prozent der Anteile an Berlingske erwirbt, während der norwegische Eigentümer von Berlingske, Amedia, im Gegenzug 30 Prozent an JFM übernimmt.