DAB+ in Europa: Schweden schreibt aus – Isle of Man testet – Spanien entdeckt DAB+

Die schwedische Medienanstalt MPRT will im Mai aktuell noch unbelegte Plätze in den beiden nationalen DAB+ Privatradio-Multiplexen ausschreiben. Demnach ist in den beiden Netzen voraussichtlich noch Platz für bis zu sieben landesweite und weitere regionale Programme.

Auch die Isle of Man bekommt nun ein DAB-Netz. Die Isle of Man liegt in der Irischen See zwischen England und Irland. Die Insel, auf der rund 85.000 Menschen leben, ist ein britischer Kronbesitz („crown dependency“) und dadurch teilweise autonom. Dies schlägt sich auch im Medienbereich nieder. So hat der Kleinstaat mit Manx Radio einen eigenen öffentlich-rechtlichen Radiosender. Aber auch die britische BBC versorgt von Standorten vor Ort die Insel mit. Die lokale Medienanstalt der Insel hat nun Manx Radio, das bereits über fünf UKW-Frequenzen und eine Mittelwellenfrequenz zu hören ist, eine dreijährige DAB-Testlizenz erteilt. Der Sendebetrieb rund um die Hauptstadt Douglas soll am 2. Mai starten und neben Manx Radio auch die Privatprogramme 3FM und Energy FM umfassen. Manx Radio sieht in DAB eine Möglichkeit perspektivisch seine noch laufende Mittelwellenfrequenz 1368 kHz zu ersetzen.

In Spanien war es lange still um das terrestrische Digiralradio, zeigen der Zentralstaat und die Autonomen Gemeinschaften, das Pendant zu den deutschen Bundesländern, wenig Interese an einer Einführung von DAB+. Als Überbleibsel der einstmals landesweiten Netze laufen in Madrid und Barcelona noch drei Multiplexe – allerdings im älteren DAB-Standard. Spanien setzt trotz allem die EU-Richtlinie zur Digitalradiopflicht in Neuwagen um, auch wenn man bisher DAB+ noch nicht standardisiert hat. Nun kommt wieder etwas Bewegung in das Thema. Der Anbieter Hola DAB und der Netzbetreiber Ibertel wollen bis zum Sommer in 18 Provinzen DAB+ Multiplexe an den Start bringen, das vermeldet der spanische „Guia de la Radio“. Möglich macht dies – wie die flämische Medienseite Radiovisie.eu berichtet – das Ausnutzen einer rechtlichen Grauzone. Die neuen DAB+ Multiplexe in Valencia und Murcia sind übereinstimmenden Meldungen zufolge bereits auf Sendung. Auch in Córdoba, Madrid, Sevilla und Teneriffa soll – wie Radiovisie.eu mit Bezug auf nicht weiter genannte spanische Quellen berichtet – bereits gesendet werden. Weitere Multiplexe sind in den Provinzen Albacete, Astu­rien, Burgos, Granada, Guada­lajara, Las Palmas, Málaga, Mallorca, Pamplona, Valla­dolid, Vigo und Sara­gossa geplant.

Escape drücken, zum schließen