Antenne Niedersachsen: Timm Busche moderiert nicht mehr und übernimmt wieder die Programmgestaltung

  • Montag, 3. Juli 2023
  • Quelle für Zitate: Pressemitteilung von Antenne Niedersachsen

Am 9. Juni verkündete Antenne Niedersachsen den Start einer neuen Morgensendung. Statt Timm „Doppel-M“ Busche und Dominik Schollmayer moderieren nun Stefan Flüeck und Verkehrs-Kai den Morgen beim niedersächsischen Privatradio, ab August stößt Danica Großer zum Morgenteam hinzu. Der Sender gab zudem bekannt, dass Dominik Schollmeyer in den Nachmittag wechseln wird. Die weitere konkrete Zukunft von Timm Busche blieb zunächst unklar. In der Pressemitteilung vom 9. Juni hieß es nur, Busche bleibe „ein wichtiger Bestandteil des Teams von Antenne Niedersachsen.“

Wie DWDL unter Bezugnahme auf die „Hannoversche Allgemeine“ am 22. Juni berichtete, standen sich Antenne Niedersachsen und Busche zwischenzeitlich vor dem Arbeitsgericht gegenüber. Der Sender erklärte demnach dort, künftig in seiner Morgensendung weniger die Personen in den Fokus rücken und auf ein im Privatradio gängiges Mann-Frau-Gespann setzen zu wollen. Busche beklagte dem Bericht zufolge, dass diese Entscheidungen ohne Gespräche mit ihm erfolgt seien. Nach einigen Stunden wurde vor dem Arbeitsgericht allerdings eine Einigung erzielt, wie DWDL weiter schreibt.

Busche wird ab 2024 wieder als Leiter der Programmgestaltung bei Antenne Niedersachsen arbeiten, eine Position, die er bereits vor der Übernahme der Morgenmoderation zwischen Oktober 2018 und Oktober 2020 inne hatte.

„Timm Busche hat in der Vergangenheit bereits unter Beweis gestellt, dass er diese Position erfolgreich ausfüllen kann. Mit Timms Kreativität und Erfahrung wird er zur ständigen Weiterentwicklung unserer Inhalte besonders beitragen. Für seinen Einsatz am Mikro möchte ich mich herzlich bedanken“, äußert sich Antenne Niedersachsen Geschäftsführer Carsten Hoyer in einer heute verschickten Pressemitteilung über das Comeback von Busche im Programmmanagement.

Timm Busche ergänzt: „Ich bedauere die Entscheidung von Antenne Niedersachsen diese einzigartige Sendung nicht weiterzuführen. Schweren Herzens müssen wir die Entscheidung akzeptieren und uns gleichzeitig für die Chance bedanken, dass wir es überhaupt machen konnten. Allen voran den Menschen aus dem Team, die jeden Tag mit dabei waren und daran geglaubt haben, was wir uns gemeinsam alles ausgedacht haben. Scholly und ich waren schon vorher Freunde und haben uns mehr lieb denn je.
Diese zweieinhalb Jahre ,anders&wach‘ mit euch waren absolut großartig, einzigartig, voller Emotionen und denkwürdigen Momenten. Es gab so viel lustige Situationen und das alles in der für uns alle so schwierigen Coronalage und nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine. Ihr, liebe Hörer und Hörerinnen, wart die Show und das war etwas ganz Besonderes. Glaubt mir, für euch auf Sendung gewesen zu sein, war für mich das Beste, das mir je passiert ist. Ich danke euch für jede einzelne Sekunde, die ihr mit uns verbracht habt. Danke auch für die vielen Nachrichten an mich persönlich in den letzten Wochen und ein letztes Mal ,Danke‘ fürs Zuhören. Die Zeit bei Antenne Niedersachsen geht im Jahr 2024 weiter – für mich allerdings hinter den Kulissen“.

Escape drücken, zum schließen