radioWOCHE-Logo

Radio38 in der Großregion Braunschweig/Wolfsburg: Erste Namen und Frequenzen stehen fest

Das neue Programm von Radio38 wird in und um Braunschweig auf der UKW-Frequenz 96,8 MHz zu hören sein, Wolfsburg wird über die 93,8 MHz versorgt. Das hat jetzt die Bundesnetzagentur bestätigt, nachdem der Radio38 GmbH & Co. KG im Februar 2014 von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) die für das Gebiet Braunschweig und Wolfsburg ausgeschriebenen UKW-Übertragungskapazitäten zugewiesen wurden.

ln den nächsten Monaten beginnen die Arbeiten zum Bau der Sendestudios von Radio38. Sie werden im neuen Braunschweiger Medienhaus “Stadthaus Petri” in der lnnenstadt angesiedelt sein, das sich aktuell noch im Bau befindet. Auch das Radio38-Studio wolfsburg wird dort in zentraler Citylage errichtet. Ein 25 bis 30 Köpfe starkes Team wird ein redaktionell geprägtes Radio für die ganze Region produzieren, das gegen Ende des Jahres auf Sendung gehen soll.

Swen Wudtke (46)

Swen Wudtke (46)
Foto: Radio38

Die ersten Mitarbeiter der Führungscrew von Radio38 sind inzwischen von Radio38 Geschäftsführer Manfred Friesinger verpflichtet worden: Swen Wudtke (46) hat die Position des Programmdirektors übernommen.

André Ehlers (41)

André Ehlers (41)
Foto: Radio38

André Ehlers (41) wird als Leiter Marketing und Online/New Media Off-Air-Aktivitäten organisieren und die Präsenz des Senders in Online-Medien und sozialen Netzwerken betreuen.

Beide Hörfunkprofis kommen aus der Region und haben in verschiedenen Sendern und Unternehmen Erfahrungen gesammelt: Swen Wudtke war u.a. bei ffn tätig, bei Antenne Thüringen, Landeswelle Thüringen und als Chef vom Dienst bei RPR in Ludwigshafen. André Ehlers war nach ersten Stationen bei radio SAW u.a. bei Spreeradio in Berlin aktiv und langjährig als Redakteur, Reporter und CvD im Bereich WebTV für BILD.de tätig.

Zu den Gesellschaftern der Radio38 GmbH & Co. KG gehören neben der BZV Medienhaus GmbH und der VMG Verlags- und Medien GmbH (radio SAW) weitere Unternehmen und Personen, die sich seit Jahren in und für die Region Braunschweig/Wolfsburg engagieren.

Das könnte dir auch gefallen...