radioWOCHE-Logo

New Music Award 2019 geht an Dasding-Kandidat Majan

Der Dasding-Kandidat Majan aus Schorndorf wurde beim New Music Award 2019 zum “Newcomer des Jahres” gekürt. Als “Durchstarter des Jahres” kann sich die Indie-Pop-Band Giant Rooks aus Hamm bezeichnen. Dieser separate Preis der Musikredaktionen der jungen ARD-Programme wurde zum zweiten Mal vergeben. Mit ihm werden Bands ausgezeichnet, die in den vergangenen zwölf Monaten den Newcomer-Status verlassen haben. Ausgerichtet wurde der New Music Award diesmal im Rahmen des Hamburger Reeperbahn Festivals von N-Joy. Der New Music Award, der zum zwölften Mal verliehen wurde, ist eine Gemeinschaftsproduktion von den neun ARD-Jugendangeboten und Deutschlandfunk Nova, das dieses Jahr erstmalig teilnahm. Alle Programme schicken ihre Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen. Eine 15-köpfige Fachjury aus Vertreterinnen und Vertretern der teilnehmenden Wellen und der Musikbranche wählt anschließend die Preisträgerin oder den Preisträger aus.

Stefanie Schäfer, Bild: SWR/DASDING

“Es gibt aktuell viele deutsche Künstler, die zwischen Pop und Rap pendeln. So spannend wie Majan setzt das allerdings niemand um. Majan hebt sich mit einem kreativen Songwriting, wahnsinnig gutem Flow und damit hoher Wiedererkennung ab. Wir finden Majan ist ein mega talentierter Künstler mit einem Kopf voller überraschender Ideen und musikalischer Facetten”, sagt Jury-Mitglied und Dasding Musikchefin Stefanie Schäfer.

“Es ist einfach irgendwie komisch, dass man so ins Blaue etwas in die Welt rausschickt, ohne damit zu rechnen, dass da etwas zurückkommt. Und das, was jetzt seit einem halben Jahr zurückkommt, ist eine LKW-Ladung voller positiver Rückmeldungen – und dann bin auch noch Newcomer 2019! Ich bin sehr dankbar. Vor allem wenn man bedenkt, dass vor einem Jahr erst alles angefangen hat”, sagt Majan.

„Wir freuen uns riesig, dass wir von den Musikredaktionen der jungen ARD-Programme zum ‚Durchstarter des Jahres 2019‘ gekürt wurden. Unser Dank geht an alle Radiosender, die uns von Anfang an unterstützt haben. Es war mega, beim New Music Award auf dem Reeperbahn Festival aufzutreten”, freuen sich die Giant Rooks.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Alina Schröder, Bild: DASDING/SWR

Auch bereits 2018 setzte sich mit der Sängerin/Songwriterin Novaa aus Karlsruhe eine Kandidatin, die von Dasding nominiert worden war, durch. “Die `Dasding` Musikredaktion stellt mit diesem Erfolg einmal mehr unter Beweis, dass sie zu den besten in Deutschland gehört. Mit viel Erfahrung, Expertise und einem besonderen Bauchgefühl haben es die `Dasding` Musikchefin Stefanie Schäfer und ihr Team in den letzten Jahren immer wieder geschafft, dass die Newcomer aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu den Top-Kandidat*innen beim New Music Award zählten”, gratuliert Dasding Programmchefin Alina Schröder.

 

Das könnte dir auch gefallen...