radioWOCHE-Logo

ma 2019 Audio I: Die Ergebnisse der Werbekombis

Bei den konvergenten MA-Zahlen, in denen die UKW- und Online Audio-Nutzung zusammengeführt werden, kommt der Vermarkter RMS mit seiner kovergenten Audio Total-Kombi – bestehend aus 169 Sendern und über 1100 Streams  -auf täglich rund 85 Millionen Kontakte (brutto, Mo-Fr, Zielgruppe 14-49). Im Wettbewerb folgen die AS&S Radio Deutschland-Kombi mit 62 Millionen Kontakten täglich, Spotify erreicht 7,14 Millionen Kontakte pro Tag (brutto, Mo-Fr14-49 Jahre, 14-49 Jahre).

Matthias Wahl, Sprecher der Geschäftsführung bei RMS: „Audiomedien erleben aktuell eine großartige Entwicklung: Radio überzeugt als stabiles Massenmedium, das auch die junge Generation erreicht. Durch Innovationen wie Smart Speaker ist Audio attraktiver geworden und genießt eine höhere Wertigkeit. Radiowerbung ist dadurch viel differenzierter und facettenreicher geworden, ihr Stellenwert steigt. Immer mehr Kunden setzen das Multichannel-Talent Radio erfolgreich als Impulsmedium in konvergenten Kampagnen ein und deshalb bin ich sicher, dass unsere Gattung im Werbemarkt perspektivisch einen Anteil von zehn Prozent gewinnen kann.“

Das UKW-Vermarktungsangebot RMS Super Kombi erreicht über 497 Millionen Kontakte pro Woche (brutto, Mo-So, ZG: 14-49) bzw. über 858 Millionen Kontakte (brutto, Mo-So, Gesamt). Die AS&S Radio Deutschland-Kombi erreicht 365 Millionen Kontakte pro Woche (brutto, Mo-So, ZG: 14-49) bzw. 794 Millionen Kontakte (brutto, Mo-So, Gesamt).

Spotify erreicht über 2 Millionen tägliche Hörer
Spotify erreichte in der MA 2019 Audio I, die nur Nutzer des werberelevanten Free-Angebots von Spotify erfasst, eine Tagesreichweite (Gesamt, Mo-So) von 2,146 Millionen Hörern (+458.000). Am meisten tägliche Hörer hat Spotify im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Dort verzeichnet die MA Audio 449.000 (+99.000) tägliche Hörer für den Streamingdienst – radio NRW kommt auf 4,52 Millionen, 1LIVE auf rund 2,8 Millionen Hörer pro Tag. In Hessen sind es 162.000 tägliche Spotify-Hörer (+42.000) – HIT RADIO FFH liegt bei 1,17 Millionen, planet radio bei 320.000 (-32.000), RADIO BOB! bei 304.000 und YOU FM bei 263.000. Aus Bayern sind 371.000 tägliche Spotify-Hörer (+75.000) zu vermelden, damit sortiert sich Spotify auf Rang 6 der bayerischen Radio- und Audiolandschaft ein, einen Platz besser als noch bei der ma 2018 Audio II.

Das könnte dir auch gefallen...

%d Bloggern gefällt das: