radioWOCHE-Logo

Deezer und re:publica starten Podcast-Wettbewerb

Der Streamingdienst Deezer und die Digitalkonferenz re:publica Berlin haben gemeinsam den Podcast-Wettbewerb „Originals gesucht” ins Leben gerufen.

Ab sofort können alle Interessierten ihre Konzepte und einen kurzen Audio-Teaser über die offizielle Contest-Webseite einreichen. Deadline ist der 11. März 2019 (12 Uhr).  Eine Jury – bestehend aus bekannten Podcastern, Multiplikatoren und Vertretern der beiden Initiatoren – stellt anschließend eine Shortlist der fünf besten eingegangenen Podcasts zusammen. Aus dieser wird dann die beste Podcast-Idee per Onlinevoting öffentlich bestimmt.

In der Jury sitzen u.a. der Autor Michael Nast, der Rapper und Podcaster Michael „Curse” Kurth, die Journalistin Bettina Rust, detektor.fm-Geschäftsführer Christian Bollert, t3n-Chefredakteur Stephan Dörner und Ariana Barborie vom Podcast „Herrengedeck” . Deutschlandfunk Nova, Shure und zebra-audio.net sind als Partner mit dabei.

Der Gewinner-Podcast wird auf der re:publica 19, die vom 6.-8. Mai 2019 in Berlin stattfindet, gekürt und mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro sowie einem Produktionsvertrag ausgestattet. Der Podcast geht als Deezer Originals in Serie, die Produktionskosten der ersten Staffel werden von Deezer übernommen.

Es gibt keine Vorgaben, was Formate oder Genres anbelangt. Die eingereichten Podcast-Ideen sollen sich jedoch im breiten Themenspektrum – den Tracks und Topics – der re:publica wiederfinden: Von Sustainability, Leisure & Lifestyle, Research & Education, Arts & Culture, Business & Innovation über Mobility & City, Science & Technology, Politics & Society bis hin zu Media & Journalism.

Bewertet werden Originalität und thematische Relevanz der Podcasts sowie Reichweiten- und Serienpotential. Zudem wird sich die Jury Stimme, Stil und Sounddesign der Podcasts genauer anschauen und in der Bewertung berücksichtigen.

„Wir glauben, dass es da draußen noch viel Potenzial und mindestens genauso viele Ideen für neue Podcasts gibt, die bisher unveröffentlicht und unverwirklicht geblieben sind”, sagt Jeannine Koch, Direktorin der re:publica Berlin. „Deshalb suchen wir gemeinsam nach neuen Geschichten, inspirierenden Stimmen und innovativen Ideen!”

Richard Wernicke, Head of Editorial & Content CEE bei Deezer, ergänzt: „Mit ‚Originals gesucht’ sprechen wir alle an, die schon immer einen Podcast starten wollten, denen bisher aber der Anlass, die Produktionsmittel oder die Plattform gefehlt haben. Ob Doku, Gespräch, Interview, Ratgeber oder Reportage – wir freuen uns auf spannende Konzepte, die die Audiowelt aufmischen.”

Das könnte dir auch gefallen...

%d Bloggern gefällt das: