radioWOCHE-Logo

Deezer startet neuen Themen-Channel für türkischsprachige Musik

Deezer startet heute den Themen-Channel „Türkische Musik”. Mit dem neuen Kanal möchte Deezer sein Angebot für türkeistämmige Menschen in Deutschland erweitern.

Die Nutzerinnen und Nutzer können in über 20 redaktionell erstellten Playlists wie PopTop Türkiye, RapTurk oder 90’ların En İyileri (90er Jahre Hits) auf die Suche nach Neuheiten und Lieblingssongs gehen. Auch Fans von traditionellen Genres wie Arabesk oder türkischer Volksmusik (Türk Halk Müziği) werden im Channel ein passendes Musikangebot finden. Des Weiteren umfasst der Channel eine Reihe von Playlists mit den besten Songs türkischer Musikstars wie Gökhan Türkmen, Hande Yener oder Sıla. „Rund drei Millionen Menschen in Deutschland sind türkeistämmig, mit unserem neuen Channel erweitern wir unser Angebot für diese Bevölkerungsgruppe. Gleichzeitig freuen wir uns, der künstlerischen Vielfalt türkischsprachiger Musik auch hierzulande eine größere Sichtbarkeit auf unserer Plattform zu geben”, sagt Richard Wernicke, Head of Content bei Deezer.

Deezer hat aus Anlass des Channel-Starts zudem ausgewertet, welche türkischsprachigen Künstlerinnen und Künstler in Deutschland auf der Plattform in den vergangenen zwölf Monaten am meisten gestreamt wurden. Der erfolgreiche türkische Rapper Ezhel kommt dabei auf den ersten Platz, gefolgt von dem Sänger und YouTube-Star Reynmen, der gerade mit seinem Song „Kaçamak” feat. Ufo361 in den deutschen Charts vertreten ist. Platz drei geht an den Popsänger Mustafa Ceceli. Mit Feride Hilal Akın, Gülşen, Demet Akalın, Merve Özbey und Sila haben es gleich fünf Künstlerinnen in die Top 10 geschafft. Am meisten gehört werden die türkischsprachigen Künstlerinnen und Künstler von den Deezer-Nutzern in Stuttgart, München, Hamburg, Frankfurt am Main und Berlin.

„Lokalen Genres und Künstlerinnen und Künstlern eine Stimme zu geben, um ihre weltweite Fangemeinde weiter auszubauen und ihren Sound auch einem neuen Publikum zugänglich zu machen ist uns stets ein wichtiges Anliegen. Die Inhalte des ,Türkische Musik’ Channels haben wir mit Blick auf die vielfältigen Genres wie auch Vorlieben der Fans türkischsprachiger Musik zusammengestellt”, sagt Savaş Özgen Biner, Turkish Music Editor & Artist Marketing bei Deezer.

Das könnte dir auch gefallen...