radioWOCHE-Logo
AUDION+

DAB+ Small-Scale-Betrieb in Leipzig und Freiberg kann starten

In den sächsischen Städten Leipzig und Freiberg gibt es schon bald neue Radioprogramme über DAB+. Dazu hat die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) bereits Anfang Juni die ersten Sendelizenzen erteilt, die die Voraussetzung für den Aufbau des Netzbetriebs bilden.

Die SLM hatte im April eine Ausschreibung für die ersten vollständigen Lokalradio-Multiplexe im Standard DAB+ veröffentlicht. Damit soll Digitalradio für Lokalradios attraktiver gemacht, aber natürlich auch das Angebot für die Hörer signifikant vergrößert werden. Auf Basis einer Open-Source Software, die die Encodierung, das Multiplexing und die abschließende Modulation umsetzt, können sogenannte DAB-Inseln, auch “Small Scale DAB” genannt, im Kleinleistungsbereich geschaffen werden. Durch den Verzicht auf herkömmliche Hardware zur Ausstrahlung von Radiodiensten werden die Anschaffungskosten beachtlich reduziert, so dass vergleichsweise geringe Kosten es finanziell schwächer gestellten Lokalradios erlauben, ihre Programme über DAB+ zu verbreiten.

Auf die Ausschreibung haben sich zahlreiche Anbieter beworben. Nach Informationen der radioWOCHE konnten bisher alle Anbieter, mit Ausnahme von Mega Radio News lizenziert werden. Hier sieht die Medienanstalt noch Klärungsbedarf.

Die aktualisierte Programmliste mit den lizenzierten Programmen finden sie hier unter dem Artikel. Nach jetzigen Planungen ist mit einem Sendestart spätestens im 4. Quartal 2017 zu rechnen.

Programm Anbieter DAB+ in Leipzig DAB+ in Freiberg
detektor.fm Wort BEBE Medien GmbH x x
lulu.fm lulu Media GmbH x
MEGA 80’s MEGA Radio GmbH x x
Secondradio Angelika Pörsch (Inhaberin) x x
1/Deutsch REGIOCAST GmbH & Co. KG x x
90s90s REGIOCAST GmbH & Co. KG x x
ROCKLAND VMG Verlags- und Mediengesellschaft mbH & Co. KG x
Mephisto 97.6 Universität Leipzig – Zentrum für Medien und Kommunikation x
ENERGY Sachsen Netzwerk Programmanbietergesellschaft mbH Sachsen & Co. Betriebs KG zusammen mit der 7010 Radio Leipzig GmbH & Co. Betriebs KG x x
Leipzig 2 BCS Broadcast Sachsen GmbH & Co. KG x
apollo radio Sächsisches Gemeinschaftsprogramm GmbH & Co. KG x x
egoFM RADIO NEXT GENERATION GmbH & Co. KG x x
Absolut HOT Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG x x
LEIPZIG EINS – 100% von hier Fernsehen in Sachsen GmbH x
InPulz – Dein Stadtradio für Freiberg Robert Liebscher (Inhaber) x
Radio Erzgebirge BCS Broadcast Sachsen GmbH & Co. KG x
Erzgebirge 2 BCS Broadcast Sachsen GmbH & Co. KG x

Das könnte dir auch gefallen...

%d Bloggern gefällt das: