Bastian Pastewka inszeniert erneut Sherlock Holmes-Hörspiel für WDR 3

  • Mittwoch, 16. November 2016
  • mit Pressematerial des WDR

Bastian Pastewka hat Gefallen am Hörspiel gefunden. Erneut hat der Schauspieler und Komiker für WDR 3 ein Hörspiel um den größten Detektiv aller Zeiten inszeniert. „Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes“ wird am 21., 22. und 23. Dezember 2016 jeweils von 19.04 bis 20.00 Uhr im Radio zu hören sein. Nach der Ausstrahlung steht es anschließend auch befristet unter hoerspiel.wdr.de zum Abruf bereit.

Bastian Pastewka: „Ich brenne für das gute alte Radio-Hörspiel und diesmal kennt meine Begeisterung keine Grenzen: ‚Sherlock Holmes und das Geheimnis des weißen Bandes‘ ist eine winterliche Kriminalerzählung aus dem verschneiten London des Jahres 1890, und Holmes und Watson stehen ihrem schwersten und gefährlichsten Fall gegenüber. Ich durfte aus dem Roman eine Funkbearbeitung machen und die tollen Schauspielerinnen und Schauspieler mit auf die Reise nehmen. Es ist wie Weihnachten!“

Für die nötige schaurig-spannungsvolle Atmosphäre sorgen die Stimmen von Frank Röth, Gerhard Garbers, Christoph Maria Herbst, Walter Sittler, Irm Hermann, Jochen Striebeck und vielen anderen.

Die Vorlage für das Hörspiel stammt dabei nicht von Holmes-Erfinder Arthur Conan Doyle, sondern aus der Feder des internationalen Bestsellerautors Anthony Horowitz. Dr. Watson, Holmes‘ getreuer Begleiter und Erzähler seiner Fälle, hat diese ebenso spannende wie erschütternde Episode bis ins hohe Alter verschwiegen – nicht ohne Grund, denn die Ereignisse brachten den großen Detektiv seinerzeit in arge Bedrängnis: Sherlock Holmes selbst wurde des Mordes angeklagt. Was sich bald als große Verschwörung entpuppt, beginnt an einem kalten Novembertag des Jahres 1890 in Sherlock Holmes‘ Wohnung in der Londoner Baker Street 221b. Ein elegant gekleideter Herr bittet den Detektiv um Hilfe: Er fühlt sich von einem Mann verfolgt, den er als den einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande erkennt, die mit seiner Hilfe in Boston zerschlagen wurde. Ist der Mann ihm über den Atlantik gefolgt, um sich zu rächen? Trotz seiner legendären Methoden kann Sherlock Holmes im winterlichen London zunächst keine eindeutige Spur finden. Nur ein weißes Band am Handgelenk eines ermordeten Straßenjungen scheint in die richtige Richtung zu führen.

 

WDR/Monika Nonnenmacher
WDR/Monika Nonnenmacher

Escape drücken, zum schließen