
Wir leben in spannenden Zeiten für Radiomacher… das Jahr 2026 wird vermutlich eine besonders große Herausforderung werden.
Auch wenn wir als Radiomacher die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland nicht ändern können, so können wir doch an vielen kleinen Stellschrauben drehen, die das Medium Radio und uns selbst nach vorne bringen. Stückchen für Stückchen.
Wenn wir gar nichts angreifen, verbessern wir auch gar nichts.
Deshalb sind hier meine 12 guten Vorsätze für die nächsten 12 Monate. Vielleicht hast du ja Lust, den einen oder anderen zu beherzigen – nach dem Motto: „weniger jammern, mehr machen“.
Vorsatz Nummer 1 🌱:
In die eigene Weiterbildung investieren.
Es gibt x Websites im In- und im Ausland, die uns täglich neue Impulse liefern. Für das Programm, den Verkauf, den Umgang mit KI und vieles mehr. Gerade für KI-Hacks gibt es täglich neue Videos auf Youtube.
Such Argumente für den Verkauf bei rms.de, radiozentrale.de oder radiocentre.org, folge auf LinkedIn US-Experten für die jeweiligen Bereiche (gerade im Verkauf gibt es da echte Cracks!), schau dir Videos der besten Verkaufstrainer an… die Liste der Möglichkeiten, sich ab und an in zehn- bis zwanzig- Minuten-Häppchen weiterzubilden ist unendlich lang…
Für die meisten Videos und Websites musst du nur Zeit investieren. Wenn du darüber hinaus auch bereit bist, Geld zu investieren, gibt es noch viel mehr interessante Möglichkeiten – auch vermeintlich branchenfremde Angebote bilden dich für Aufgaben im Hörfunk weiter. Ein Rhetorik-Seminar hilft beim Texten in der OAP, beim Moderieren oder Verkaufen, ein NLP-Lehrgang schult Moderatoren, Führungskräfte und Verkäufer beim Einsatz von Sprache, ein Besuch bei den OMR sorgt für einen extra Schub Motivation. So eine Investition nützt ja nicht nur unseren Job-Skills sondern bringt uns auch persönlich weiter.
Vorsatz Nummer 2 🌟:
An den Besten orientieren.
Welche Methoden, Strategien, Herangehensweisen wenden die beliebtesten Show-Hosts der Welt an? Welches Mindset haben diese Top-Performer? Check die Top-Moderatoren auf Insta oder TikTok, abonniere große Shows und Sender auf Youtube, scroll durch die Webseiten von Radiosendern im Ausland und lass dich inspirieren – neben den erwähnten Methoden der Top-Moderatoren finden sich dort auch neue Ideen für Stunts und Programm-Aktionen oder Promotions bzw. Gewinnspiele (dann müssen auch nicht mehr alle Sender Rechnungen bezahlen 😊).
Vorsatz Nummer 3 🧠:
Experte in eigener Sache werden
Es gibt heute schon so viele Hilfsmittel und Tools, die uns die Arbeit erleichtern, Überstunden einsparen und Jobs besser erledigen als der Mensch. Dazu braucht es nicht mal KI! Ein Beispiel: wer z.B. alle Skills der gängigen Musikplanungs-Softwares nutzt, spart extrem viel Zeit. Aber dazu muss man dann eben Software-Experte in der eigenen Sache werden. Kostet zunächst Zeit, spart aber später jede Menge mehr Zeit ein. Gilt entsprechend natürlich auch für alle KI Tools. Zunächst etwas mühsam…später ein Zeitsparer! Vermutlich arbeitest du bereits so. Allerdings kenne ich sehr viele (vor allem etwas ältere) Kollegen, die lieber alles so beibehalten wollen, wie es immer war.
Vorsatz Nummer 4 🏷️:
Markenbildung verstehen und Wissen weitergeben.
Um eine Medien-Marke erfolgreich zu führen, muss man erstmal verstehen, wie eine Marke erfolgreich aufgebaut wird und was existenziell ist, um den Erfolg zu halten. Das gilt für jeden Mitarbeiter vom Volontär bis zum Geschäftsführer. Wenn jeder Moderator versteht, was „seine“ Marke erfolgreich macht (und was dem Erfolg warum schadet), kann er viel besser arbeiten. Aufgabe des Geschäftsführers und PDs ist also auch, den Mitarbeitern die Basics erfolgreicher Markenbildung und -Führung zu vermitteln.
Vorsatz Nummer 5 📊:
Die MA verstehen.
Selbst Radio-Führungskräfte wissen oft nicht, wie die MA im Detail funktioniert und welche Parameter sich wie auswirken. Wer nicht versteht, wie das Tool funktioniert, kann taktisch nicht optimal agieren – logisch. Lies alles, was du darüber finden kannst. Wenn du die Gelegenheit bekommst, an einem MA -Workshop teilzunehmen: tu das! Wenn du jemanden triffst, der sich damit auskennt, frag nach. Nur wer sich mit der Methodik auskennt, kann das Beste aus der Methodik rausholen.
Vorsatz Nummer 6 🎧:
On Air: Konzentration auf das Wesentliche.
Der perfekte gute Vorsatz für die Sommerpause: On Air Feng Shui.
Manche Sender wollen für alles stehen und stehen deshalb für nichts… Was ist die Basis für den Erfolg deines Senders? Welche musikalische Dekade? Welcher Sound? Welche Art von Entertainment? Was macht deine Morgenshow erfolgreich? Zugekaufte Comedys oder persönliche Geschichten? Gewinnspiele oder interessante Quizze? Nachrichten und Infos oder Unterhaltung und Spaß? Kannst du sofort die drei Punkte aufzählen, die „deinen“ Sender erfolgreich machen und die drei Punkte die der USP der Morgensendung „deines“ Senders sind? Sehr gut! Dann beschränke dich auf diese Kern-USPs und wirf den Rest über Bord.
Was wir alle tun können, um nur über unser Medium und ohne extra Kosten die Vorteil von Radiowerbung zu kommunizieren und Nachwuchs zu finden – das liest du in Teil II.
In diesem Sinne: die privaten guten Vorsätze spar ich mir in diesem Jahr! Es gibt im Job genug zu verbessern… zuckerfrei leben, abnehmen und mehr Sport treiben, wird sowieso überschätzt…
Einen guten Rutsch in ein erfolgreiches 2026 wünscht dir
Deine
Yvonne

Yvonne Malak
Erfolgreich Radio machen
296 Seiten
ISBN 3744521044
39,00 € Herbert von Halem Verlag
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Yvonne Malak ist Radioberaterin und berät eine Vielzahl von Radiostationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Yvonne Malak schreibt monatlich für die radioWOCHE. Die nächste Ausgabe erscheint am 01. Januar 2026.
Alle bisher veröffentlichten Publikationen von Yvonne Malak finden Sie auch unter www.my-radio.biz/category/publikationen/radiowoche/