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„World Radio Alliance“ Internationale Radioverbände schließen sich zu weltweiter Allianz zusammen

„Radio ist eines der beliebtesten und am stärksten genutzten Medien. Das ist nicht nur in
Österreich so, sondern auf der ganzen Welt. Daher haben wir keine Sekunde gezögert, als es darum
ging, zusammen mit internationalen Partnern die ‚World Radio Alliance‘ zu gründen.“, erläutert
Corinna Drumm, Geschäftsführerin des Verbands Österreichischer Privatsender.

14 Radioverbände aus Europa, den USA, Kanada und Australien haben sich zur „World Radio
Alliance“ zusammengeschlossen. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, den Wert des Radios und seine
besondere Marketingkraft rund um den Globus darzustellen und zu fördern. Die Gründungsmitglie‐
der, neben dem VÖP, sind Radiocentre (UK), Radiozentrale (Deutschland), Audify (Niederlande), RAB
(USA), RadioMedia (Finnland), Bureau de la Radio (Frankreich), VIA – Association of AV Media (Bel‐
gien), ACR – Associaciò Catalana de Ràdio (Spanien), Radiocentre Ireland, FCP AssoRadio (Italien),
Radio Connects (Kanada), Commercial Radio Australia sowie egta International Association of TV &
Radio Sales houses. Den Vorsitz hat Lucy Barrett von Radiocentre UK übernommen, Vizepräsidentin
ist Caroline Gianias von Radio Connects in Kanada.

Lucy Barrett, Präsidentin der „World Radio Alliance“: „Da die Welt kleiner geworden ist und Media‐
entscheidungen immer öfter für ganze Regionen oder Kontinente fallen, liegt es nur nahe, dass wir als
Radiobranche unsere Kräfte bündeln und die Erfolgsgeschichte des Radios konsistent und einheitlich
erzählen.“

Für ihren Start hat die „World Radio Alliance“ den diesjährigen World Radio Day am 13. Februar 2022
gewählt. Unter www.worldradioalliance.com wurde neben Informationen zur Allianz auch ein Video
veröffentlicht, in dem Werbetreibende renommierter Marken die Stärken von Radio und Audio her‐
vorheben.

Dazu Ronald Hochmayer, Managing Partner bei Mediaplus Austria: „Radio hat es ohne Trommel‐
wirbel und großes Trara geschafft in das digitale Zeitalter hinüberzugleiten. Audioinhalte sind auf
nahezu allen technischen Endgeräten verfügbar und werden mehr und mehr genutzt. Manche spre‐
chen auch vom Golden Age of Audio – ein Motor für die Zukunft des klassischen Radios.“

Joachim Feher, Geschäftsführer der RMS Radio Marketing Service Austria, begrüßt die Initiative:
„Trotz der steigenden Nutzung von Audioplattformen wie Musik‐Streaming‐Diensten oder Podcasts
ist Radio der dominante Player im Audiomarkt. Radio erreicht jede Woche über 90%
der Österreicherinnen und Österreicher, die jeden Tag durchschnittlich mehr als drei
Stunden radiohören. Das zeigt, dass Radio einer der wichtigsten Tagesbegleiter und
zugleich ein unverzichtbarer Teil jedes Mediaplans ist.“

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