Tag der offenen Tür bei Radio Bremen: „Resonanz war überwältigend“

  • Sonntag, 3. September 2023
  • Pressemitteilung von Radio Bremen

Bei strahlendem Sonnenschein lockte der Tag der offenen Tür von Radio Bremen am Samstag (2.9.) tausende Besucherinnen und Besucher ins Stephaniviertel. Ca. 5.300 Menschen nutzten die Einladung, sich umfassend über die vielfältigen Angebote des Bremer Landessenders, seiner Produktionstochter Bremedia und des ZDF-Landesstudios Bremen zu informieren. Dabei trafen sie die Macherinnen und Macher vor und hinter den Kameras und Mikrofonen, erkundeten das Funkhaus an der Weser und genossen das spannende Unterhaltungsprogramm für Klein und Groß im Außenbereich. Höhepunkt war der Auftritt der Sängerin Loi, die mit ihren Songs „Gold“ (2022 auf Platz 35 der deutschen Singlecharts) und „News“, der aktuellen Single, begeisterte.

„Vielen Dank an alle, die uns besucht haben! Die Resonanz war überwältigend, das Interesse an unseren Angeboten und unserer Arbeit riesengroß“, freut sich Yvette Gerner, Radio Bremen-Intendantin: „Aus den vielen Gesprächen mit unserem Publikum haben wir wertvolle Impulse für unsere Arbeit mitgenommen.“

Den ganzen Tag lang besichtigten die Gäste das Radio Bremen-Funkhaus. Auf ihrem Rundgang durch die Hörfunk- und Fernsehstudios trafen sie ihre Moderatorinnen und Moderatoren, Reporterinnen und Reporter, Redakteurinnen und Redakteure und die Verantwortlichen ihres Senders.

Aufgrund des Ansturms kam es zwischenzeitlich zu Wartezeiten, aber es lohnte sich: Alle erhielten einen interessanten Einblick in die Arbeit von Radio Bremen. Besonders beliebt war das „Tatort“-Casting. Fast 100 Menschen wagten einen Auftritt in einer vorgegebenen Spielszene, um sich für eine Komparsenrolle im neuen Bremer „Tatort“, der im Winter 2023 gedreht wird, zu bewerben. Das Casting, das bis 17 Uhr dauerte, hatte bereits um 14 Uhr eine ausgefüllte Warteliste.

Im und rund um das Funkhaus boten Bremen Eins, Bremen Zwei, Bremen Vier, Bremen NEXT, COSMO Bremen und buten un binnen den kleinen und großen Gästen viele Erlebnisse. Vom Bremen Vier-Kinderland bis zur „buten un binnen News Challenge“, bei der man mit professioneller Hilfe selbst einmal vor der Kamera stehen durfte, war alles mit dabei.

Auf der Radio Bremen-Bühne an der Weser sorgten neben Loi auch Afterburner und Ann Doka für den richtigen Sound und noch mehr gute Laune.

2017 hatte Radio Bremen zuletzt einen Tag der offenen Tür angeboten. Damals informierten sich ca. 3.000 Menschen im Funkhaus.

Escape drücken, zum schließen