radioWOCHE-Logo

Stephan Schmitter wird Geschäftsführer von RTL News

Auf Stephan Schmitter warten ab Februar zusätzliche Aufgaben. Dann wird er Geschäftsführer von RTL News, einer 100-prozentigen Tochter der Mediengruppe RTL. Die Posten als CEO RTL Radio Deutschland und Head of Audio Mediengruppe RTL wird Schmitter parallel weiter ausführen. Zudem wird er sich gemeinsam mit Stephan Schäfer, dem Geschäftsführer Inhalte und Marken Mediengruppe RTL, als Geschäftsführer um den Nachrichtensender ntv kümmern.

In der RTL News GmbH bündelt die Mediengruppe RTL Deutschland ab dem 1. Februar 2021 ihre Nachrichten- und Infokompetenz. So soll “die schlagkräftigste journalistische Unit für crossmediale Nachrichten, Infotainment, investigativen Journalismus sowie Dokutainment in Deutschland” entstehen. Diese kann laut der Mediengruppe RTL auf rund 700 Journalistinnen und Journalisten an 24 Standorten im In- und Ausland zurückgreifen.

Die Chefredaktion der RTL News bilden Sonja Schwetje als Chefredakteurin Netzwerke, Gerhard Kohlenbach als Chefredakteur Nachrichten, Wolf-Ulrich Schüler als Chefredakteur Verticals und Martin Gradl als Chefredakteur Magazine. Er wird zugleich stellvertretender Geschäftsführer von RTL News. Der langjährige RTL-Chefredakteur Michael Wulf übernimmt die Aufgabe des Chefredakteurs für besondere Aufgaben.

Verabschieden wird sich hingegen die frühere Bild-Chefredakteurin Tanit Koch, die bei RTL bisher als Chefredakteurin Zentralredaktion und Geschäftsführerin von ntv fungierte. Diese habe sich “aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige Struktur und den weiteren Weg – aber in bestem Einvernehmen – dazu entschieden, das Unternehmen zu verlassen”, teilte die Mediengruppe RTL mit.

„Ob Coronakrise, Brexitchaos, US-Wahltheater oder das bevorstehende Superwahljahr in Deutschland – wir leben in bewegten Zeiten, in der seriöse Informationen noch wichtiger werden. Mit der Gründung der RTL News können wir dem steigenden Bedürfnis der Bevölkerung nach bestens recherchierten Nachrichten, verständlicher Aufbereitung des immer komplexer werdenden Alltags und spannenden Geschichten, die berühren und unterhalten, künftig noch besser nachkommen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit einem großartigen und überaus engagierten Team und wünsche Sonja, Gerhard, Uli, Martin und Michael in ihren neuen bzw. erweiterten Funktionen viel Erfolg“, so Stephan Schmitter. „Gleichzeitig möchte ich mich bei Tanit Koch ganz herzlich für ihren großartigen persönlichen Einsatz beim Zusammenführen der redaktionellen Abläufe und digitalen Prozesse auf dem Weg zur gemeinsamen Redaktion bedanken. Tanit Koch hat eine Vielzahl innovativer Ideen eingebracht und sie persönlich nach vorne getrieben. Wir bedauern ihren Weggang, respektieren diese Entscheidung jedoch und wünschen ihr für ihre beruflichen Pläne von Herzen alles Gute.“

Das könnte dir auch gefallen...