Radioplayer erweitert „Public Value“-Schnittstelle um Standort-Abfrage

  • Dienstag, 19. September 2023
  • Pressemitteilung Radioplayer

Rundfunkangebote, die sich um die Meinungsvielfalt besonders verdient machen sind seit Ende September 2022 mit dem Public Value-Siegel ausgezeichnet. Mit dem Jahresbeginn folgte zudem die regionale Zuordnung dieser Sender pro Region seitens der Landesmedienanstalten. Denn der Gesetzgeber sieht vor, dass die Public Value Angebote besonders einfach zugänglich gemacht werden sollen, auf jeder Plattform und auf jeder Benutzeroberfläche, und das mit einer Umsetzungsvorgabe von sechs Monaten nach Veröffentlichung.

Bereits im Juli wurden daher einige Benutzeroberflächen und Plattformen überprüft und ggf. angemahnt. Eine Liste von 320 Stationen auf einem z.B. einem 6 Zoll großen Bildschirm nutzerfreundlich darzustellen, noch dazu unterteilt in 44 Regionen und versehen mit einer eigenen Sortierung, ließ manche Umsetzungsgewillte jedoch schnell an ihre Grenzen stoßen. Davor war auch der Radioplayer selbst nicht gefeit, denn: „Mit den vorliegenden Daten und der Umsetzungsfrist war bislang im Grunde nur die Implementierung eines Menüs in der Baumstruktur möglich, wie wir es noch aus den Neunzigerjahren her kennen. D.h. ein Nutzer klickt auf „Public Value“, dann auf z.B. Niedersachsen und dann auf „Nordseeküste“ um dann dort alle entsprechend ausgezeichneten Sender zu finden“, erklärt Caroline Grazé, Geschäftsführerin der Radioplayer Deutschland GmbH. „Die Idee der leichten Auffindbarkeit ist begrüßenswert, konnte mit den vorliegenden Daten der Landesmedienanstalten bislang aber nicht in einer intuitiven User-Experience umgesetzt werden. Schon gar nicht auf einem kleinen Bildschirm, wie z.B. auf einer Smart-Watch.“

Wie bereits im Februar geplant und kommuniziert, hat der Radioplayer seine Schnittstelle daher nun um die Geo-Positionspunkte aller 44 Public-Value-Regionen erweitert. Die API-Query (Schnittstellenanfrage) kann ab sofort nach Postleitzahl oder mit dem genauen Standort des Nutzers nach LAT/LONG also Längs- und Breitengeraden erfolgen, sofern die Standortfreigabe am Client (Gerät) erlaubt ist, und die datenschutzrechtlichen Bedenken zu deren Weiterverarbeitung geklärt sind (Consent). „Kooperationspartner des Radioplayers, die unsere Schnittstelle nutzen möchten, erhalten dann nicht nur die Liste zugehörig zum abgefragten Standort, sondern vor allem eine klickbare, abspielbare Liste“, erklärt Grazé weiter. „Alle Stationslogos, die korrekten Namen sowie Beschreibungen der Sender sowie die Streaming-URLs, die zur Implementierung und für den Hörvorgang des Nutzers benötigt werden.“

Der Radioplayer selbst wird die „Public-Value“-Sender als „Hörenswert“ nun in seine diversen Apps integrieren, bestehende oder interessierte Partner finden weitere Informationen in der Dokumentation unter https://docs.publicvalue.radioplayer.de.

Escape drücken, zum schließen