Das Vermarktungsunternehmen RAUDIO.BIZ will mit seiner Audio Ad Intelligence (AAI)-Technologie konvergente programmatische Audiobuchungen weiter voranbringen. „Erstmals wird damit die Voraussetzung geschaffen, dass in Zukunft alle Audio-Kanäle (UKW, DAB+, Online) programmatisch buchbar werden. Mit dieser Innovation schafft es RAUDIO.BIZ, die Audio-Vermarktung in puncto Automatisierung, Effizienz und Einfachheit auf ein Level mit der digitalen Buchungslogik internationaler Digitalunternehmen zu heben“, heißt es in einer Pressemitteilung von RAUDIO.BIZ.
RAUDIO.BIZ hat sich hierzu unter anderem im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit der amy GmbH des Hamburger Ad Tech Spezialisten aprile consulting zusammengetan. Die digitale Plattform amy ist wiederum mit der Kampagnenmanagement-Software amily verbunden. Im Zusammenspiel mit amy soll die Audio Ad Intelligence von RAUDIO.BIZ in Zukunft zu der konvergenten programmatischen End-to-End-Lösung im Audiowerbemarkt werden, so das Ziel des Leipziger Vermarkters.
Ein Proof of Concept wurde nun zusammen mit den Kooperationspartnern ENERGY und der Mediaagentur Mediaplus durchgeführt. Hierbei wurde aktuell eine programmatische, terrestrische UKW-Buchung durchgeführt. „Die AAI von RAUDIO.BIZ sorgte dabei im nahtlosen Zusammenspiel mit amy und amily sowie der Active Agent Omnichannel-DSP von Virtual Minds und der SSP1 SSP der One Tech Group für einen erfolgreichen programmatischen Buchungsprozess, der damit einen völlig neuen Grad an Effizienz und Schnelligkeit erreicht„, schreibt RAUDIO.BIZ über den Testlauf.
Andreas Schilling, Managing Director bei RAUDIO.BIZ: „The Future is now: Mit unserer Audio Ad Intelligence (AAI) öffnen wir dem Werbemarkt die Türen in das programmatische Zeitalter zur Buchung des gesamten Radio- und Audioinventars: konvergent, einfach und aufbauend auf gelerntem Industriestandard. Damit schaffen wir die Grundlage für völlig neue Kontaktchancen und zusätzliche Einnahmequellen entlang von Programmatic Advertising sowie der Einbindung etablierter Systeme und Prozesse bei unseren Partnern. Doch damit stehen wir erst am Anfang der Innovations-Roadmap für unsere AAI, die in den kommenden Wochen und Monaten weitere Meilensteine erreichen wird.“
Nico Aprile, Managing Director bei aprile consulting: „Ich bin sehr glücklich über den weiteren erfolgreichen Proof of Concept mit einem neuen Vermarkter, weiteren Publishern und Werbekunden innerhalb weniger Wochen nach Fertigstellung unserer digitalen Handelsplattform amy. Dies beweist nicht nur, dass die programmatische Buchung und Vermarktung von Audio- und Radiowerbung funktioniert, sondern auch das große Interesse des Marktes an diesem Medium: sofern es den hohen Ansprüchen der Werbekunden und Agenturen an Schnelligkeit, Konvergenz, Transparenz und Buchungskomfort genügt! Neue Geschäftsmodelle benötigen Überzeugung und auch Mut. Ich freue mich deshalb besonders über die strategische Partnerschaft mit RAUDIO.BIZ, der als innovativer digitaler Audiovermarkter genau diese Eigenschaften mitbringt und auf dem Markt neue Impulse setzt. Man darf bereits jetzt auf die kommenden Schritte gespannt sein.“
Tobias Wegmann, CTO bei Mediaplus Realtime: „Gemeinsam mit RAUDIO.BIZ beweisen wir, dass alle Audio-Kanäle programmatisch buchbar werden. Als Agentur heben wir damit digitale Audiokampagnen auf ein neues Level, indem alle Spotbelegungen der Werbekunden künftig datengestützt über unsere Einkaufsplattform Active Agent ausgesteuert werden können.“
Olaf Hopp, Geschäftsführer ENERGY Deutschland: „Wir freuen uns sehr, Teil dieses innovativen und zukunftsweisenden Projekts zu sein und sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen im Bereich des Programmatic Advertisings, die sowohl dem Werbetreibenden, den Agenturen als auch den Radioveranstaltern die Abwicklung vereinfachen und die Werbebuchung auf ein neues Level heben.“