radioWOCHE-Logo

„njette Mädchen“: DASDING startet Podcast mit Walerija Petrova und Viktoria Merkulova

Walerija und Vika lieben russische Pelmeni, leben absurde Aberglauben und haben lange versucht, zu den Deutschen „dazuzugehören“. Walerija Petrova und Viktoria Merkulova sind junge Frauen mit russischen Seelen und mittlerweile ziemlich deutschen Mentalitäten. Sie sind beide in Russland geboren. Walerija war drei, als ihre Familie nach Deutschland kam, Vika war elf.

In ihrem Podcast „njette Mädchen“ reden sie über das, was die postsowjetische Generation in Deutschland bewegt: Wie ist es, mit dem russischen Reisepass vorm Türsteher zu stehen? Was gibt es eigentlich in einem russischen Supermarkt? Und es geht auch um Hörer:innen-Geschichten – vom Urlaub bei der polnischen, lettischen oder kirgisischen Oma bis hin zu der Identitätsfrage.

Ab 6. Januar 2022, jeden zweiten Donnerstag, in der ARD Audiothek, auf DASDING.de und auf den gängigen Podcast-Plattformen.

Das könnte dir auch gefallen...