Leben retten kann jeder! 1000 Herzen für Rheinland-Pfalz – die RPR1. – Initiative für mehr Organspende! 

Am 3. Juni startet eine wichtige Aktion des Radiosenders RPR1. Wichtig für die Gesellschaft, lebenswichtig aber vor allem für die Tausenden Menschen, die ohne ein Spenderorgan sterben werden. Tamara Schwab, 32 Jahre, aus Roth in Bayern, ist eine der wenigen Organspende Empfängerinnen in Deutschland. Sie berichtet von ihrem „Bonus-Leben“ dank Spenderherz, erzählt über ihren langen Weg zum neuen Herzen, über ihre Ängste, Nahtoderfahrungen und wie sie es geschafft hat, nie ihre Hoffnung zu verlieren: „Ich weiß noch als damals die Ärztin reinkam, mich anschaute und meinte: ‚Frau Schwab ihr neues Herz ist da, sie müssen jetzt packen.‘ Und in dem Moment, als ich diesen Satz gehört habe dachte ich mir: ‚Nein, das kann nicht sein.‘“


Etwa 8.500 Menschen warten in Deutschland auf ein Spenderorgan. 2021 gab es bundesweit 933 Organspender: innen. Das entspricht 11,2 Organspender: innen je eine Million Einwohner. Die große Mehrheit der Menschen in Deutschland steht einer Organ- und Gewebespende positiv gegenüber und immer mehr besitzen einen Organspendeausweis. Aber es sind natürlich bei Weitem noch nicht genug, um noch mehr Menschenleben retten zu können.

„Das wollen wir ändern, sagt John Seegert, RPR1.- Moderator und Journalist, der diese Woche eine großartige Podcast-Reihe zu dieser Thematik startet. Um die Notwendigkeit des Themas aufzeigen, kommen in den nächsten Wochen medienübergreifend Experten, Organspendeempfänger: innen und Spender: innen zu Wort, es werden die wichtigsten Fragen zur Organspende geklärt und dafür geworben, sich einen Organspendeausweis herunterzuladen und auszufüllen. „Wir alle können zu Lebensrettern werden!“ Das ist das Fazit von Moderator John Seegert zur Aktion „1000 Herzen für Rheinland-Pfalz“. 

Mit der Aktion „1000 Herzen für Rheinland-Pfalz“ will es RPR1. schaffen, 1000 Rheinland-Pfälzer: innen dazu zu bewegen, einen Organspendeausweis auszufüllen. 

Experten, wie Prof. Dr. med. Philip Wenzel, Kardiologe am Universitätsklinikum Mainz, geben tiefe Einblicke in die Herausforderungen von Organtransplantationen: „Die Operation an sich ist für einen routinierten Herzchirurgen technisch keine große Herausforderung, aber natürlich kann man nicht von ‚Routine‘ sprechen, wenn im Jahr in Deutschland bloß 300 Herztransplantationen durchgeführt werden. Man muss wissen, dass die Herztransplantation nur sehr wenigen Menschen zuteilwird, die auf ein Organ warten. Deutschland ist ein Land mit über 80 Millionen Einwohnern und vielen zehntausend Patienten, die eine schwere Herzschwäche haben, also merkt man schon einen sehr großen ungedeckten Bedarf.“

Anabel Becker, zuständige Referentin bei der „Initiative Organspende RLP“, wirft einen Blick auf die Organspende-Bereitschaft im Land: „Leider sind die Zahlen in den letzten Jahren gesunken, gerade im letzten Jahr hatten wir auch einen enormen Einbruch, der lässt sich zum Teil auf die
 Corona-Pandemie zurückführen- aber auch am Pflegenotstand, am Ärztemangel und auch wie schon im letzten Jahr, dass einfach viele Intensivbetten gesperrt waren.“

Laut den Umfragen stehen die Menschen einer Organspende sehr positiv gegenüber – das spiegelt sich leider noch nicht in der Zahl der Organspendeausweise wider.“ 

Die Aktion „1000 Herzen für Rheinland-Pfalz“ startet am morgigen Samstag und ist für fünf  Wochen Hauptbestandteil des RPR1.- Programms. „Ziel ist es, das Bewusstsein zu schärfen und aufzuklären, damit möglichst viele Menschen zu Organspender: innen aus Überzeugung werden“, sagt RPR1.- Programmleiter Andreas Holz. 

 RPR1. ist das reichweitenstärkste private Hörfunkprogramm in Rheinland-Pfalz und gehört über die Landesgrenzen hinaus zu den führenden Medienmarken in Deutschland. Mit hoher Informations-kompetenz, regionalen Events und Comedy sowie stündlichen Nachrichten aus Rheinland-Pfalz ist RPR1. fest bei den Menschen im Südwesten verankert. RPR1. erreicht 1,221 Millionen Hörer pro Tag 
 (ma 2023 Audio I) und generiert 2,037 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2023 IP Audio I). Produziert und verantwortet wird das Programm von der Audiotainment Südwest.

Escape drücken, zum schließen