Kronehit produziert neue Extra-Programme mit FFH-Plus Technologie

  • Mittwoch, 20. September 2023
  • Pressemitteilung der FFH MEDIENGRUPPE

Der landesweite Privatsender Kronehit in Österreich setzt auf den Radio Creator – eine Software der FFH MEDIENGRUPPE – um drei neue Extra-Channels zu produzieren. Mit „kronehit extra greatest hits“, „extra eurodance“ und „extra fresh“ erweitert das reichweitenstarke Hitradio sein Angebot an personalisierten Streams. Zudem setzt Kronehit zum ersten Mal die Radio Creator Funktion zum Ersetzen von Werbung ein. Statt des UKW-Werbeblocks läuft im Stream mehr Musik. An der Stelle des Werbeblocks werden nur wenige, personalisierte Spots in den Stream eingefügt. Das Ergebnis ist ein klarer Mehrwert für die Hörerinnen und Hörer der neuen Extra-Streams.

Der Fokus beim Sender mit der weißen Krone liegt klar auf Personality und junger Musik. Jetzt personalisiert Kronehit sein Hauptprogramm. Die Hörerinnen und Hörer in Österreich können wählen, ob sie in der Morningshow mit Meinrad Knapp, Anita Ableidinger und Captain Luke mehr aus den Charts, mehr greatest Hits oder zusätzliche Eurodance-Songs hören möchten.

Der Radio Creator ersetzt die Musik im Simulcast automatisch. So entstehen aus einem Radioprogramm drei Streams mit gleichen Moderatoren und Inhalten, aber unterschiedlicher Musik.

Rüdiger Landgraf, zuständig für Strategie, Research und Digitale Entwicklungen, hat die Technologie bei Kronehit eingeführt: „Der Radio Creator ermöglicht uns, mit geringem Aufwand unser Vollprogramm in verschiedenen Musikstilen auszuspielen.“

Rüdiger Landgraf, Strategie, Research und Digitale Entwicklungen Kronehit, Bild: Kronehit

Viele Abläufe in der Radioproduktion kann der Radio Creator stark vereinfachen und damit das Team entlasten.

Neben den drei Extra-Channels kommt der Radio Creator auch bei Kronehit digital zum Einsatz. Hier werden keine Musiktitel ersetzt. Kronehit reduziert mit der neuen Technologie auch hier die Werbung. Das war zwar auch schon bisher möglich. Allerdings mussten für jeden Werbeblock Füller-Songs eingeplant werden, um auf die gleiche Länge wie im Simulcast Werbeblock zu kommen.

Der Radio Creator vereinfacht das jetzt: Unabhängig von der Anzahl der Werbespots werden strategisch geplante Musiktitel eingesetzt. Um den Ausgleich der Längen kümmert sich der Algorithmus. Und alles geschieht vollautomatisch.

Der Radio Creator ist eine Cloud Software, die es mit geringem Aufwand ermöglicht, sehr viele hochwertige Radioprogramme zu produzieren. Neben dem Replacer zum Austauschen von Musiktiteln gehören zum Radio Creator auch ein Playout-Modul mit automatischer Musikplanung, ein Radio-Empfehlungssystem und mit Radio Creator Speech können Radioprogramme mit KI-Stimmen erstellt werden.

Escape drücken, zum schließen