hr1-Hörerinnen und -Hörer spenden über eine Million Euro für Ukraine in „Reinke am Samstag“

  • Dienstag, 1. November 2022
  • Pressemitteilung des Hessischen Rundfunks

Werner Reinke hat mit seiner Ukraine-Spendenaktion die Million geknackt! Was am 12. März mit dem Aufruf „Musikwunsch gegen Spende für die Opfer des Ukraine-Kriegs“ begann, hat sich zu einer Erfolgsgeschichte der Hilfsbereitschaft und des Zusammenstehens der hr1-Hörerschaft entwickelt.

Am Wochenende war es so weit: Die Aktion, der Werner Reinke mittlerweile seit acht Monaten fast alle Sendungen von „hr1 – Reinke am Samstag“ widmet, hat die Spendenschallmauer von einer Million Euro durchbrochen. „Ich habe gedacht, vielleicht schaffen wir es Weihnachten. Aber die Hörerinnen und Hörer haben es jetzt schon möglich gemacht. Das ist ihr Rekord“, freut sich die hr1-Moderatorenlegende. hr-Programmdirektorin Gabriele Holzner sagt: „Danke an Werner Reinke für sein unermüdliches Engagement. Danke an die hr1-Hörerinnen und Hörer, die gespendet haben. Es ist schön zu sehen, wie sich so viele für Menschlichkeit, Gemeinwohl und Frieden einsetzen.“

Jeden Samstag spielt Reinke nach wie vor die vielen Musikwünsche seiner Fans, auch wenn schon lange keine neuen Wünsche mehr angenommen werden können. Mitspenden geht nach wie vor ganz einfach über www.hr1.de. Dort erreicht man unter dem Stichwort „Reinke Ukraine“ das hierfür eigens eingerichtete Spendenkonto von Aktion Deutschland hilft, dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen. Jeder Euro geht zweckgebunden direkt auf das von der ARD unterstützte Spendenkonto.

Werner Reinke, Bild: hr/Ben Knabe

Escape drücken, zum schließen