Günter Heuberger übergibt RADIO TOP und TELE TOP an seinen Nachfolger

  • Samstag, 27. Februar 2021
  • Pressemitteilung von RADIO TOP

Nach der rund anderthalb Jahre dauernden Übergabephase zieht sich Günter Heuberger nun aus der Geschäftsleitung von RADIO TOP und TELE TOP zurück. Für die TOP-Medien geht mit diesem Abgang eine sehr erfolgreiche Ära zu Ende. Günter Heuberger hat die Medienlandschaft im Kanton Zürich und in der Ostschweiz während fast vier Jahrzehnten mitgeprägt.

Erste Medienerfahrungen sammelte Günter Heuberger als Berater bei der PR-Agentur Farner in Zürich, wo er Mandate für die Swissair, den Flughafen Zürich und Radio Z mitbetreute. Nach einer Anfrage der drei Initianten von Radio Eulach Hans-Jacob Heitz, Hansjörg Hüppi und Peter Spälti engagierte er sich beim Aufbau des ersten Winterthurer Privatradios. Als Verwaltungsratspräsident war Günter Heuberger ab 1984 auch im Programm von Radio Eulach zu hören – insbesondere bei den Eishockeyspielen des EHC Kloten.

Auch bei der Gründung des Fernsehsenders Winti TV 1986 war Günter Heuberger zusammen mit Jakob Maurer von der Stadtantenne Winterthur und Werner Wäckerli, Informations-Chef der Stadt Winterthur, mit von der Partie. Der Sender zeigte zunächst vorwiegend Text- und Bildtafeln, im ersten Betriebsjahr gab es erst zwei Sendungen. In den Jahren danach waren es jeweils sechs Sendungen bei kommunalen Wahlen und Abstimmungen. Nach dem Zusammenschluss 1998 von Radio Eulach, Radio Thurgau und Radio Wil zu RADIO TOP folgte 1999 der Ausbau von Winti TV zu TELE TOP. Während RADIO TOP aus dem Erlenhof in Winterthur sendete, zog TELE TOP bald ins brandneue Fernsehstudio nach Frauenfeld.

Günter Heuberger engagierte sich nicht nur in der Region Zürich/Ostschweiz für den «Service public régional». Von 1994 bis 2006 präsidierte er den Verband Schweizer Privatradios. Es war die Zeit als das neue Radio- und Fernsehgesetz im Parlament beraten und verabschiedet wurde. Nach heftigen Auseinandersetzungen mit den Zeitungsverlegern um Medienvielfalt, Leistungsaufträge, Gebührengelder und Verbreitungsgebiete gelang es ihm am 31. Oktober 2008 für TELE TOP die begehrte TV-Konzession für die Region Zürich – Nordostschweiz zu erhalten. Ein Jahr später zog TELE TOP in topmoderne Räumlichkeiten in Winterthur.

Auch RADIO TOP entwickelte sich unter der Führung von Günter Heuberger stetig weiter und bezog 2012 ebenfalls neue Studios – im gleichen Gebäude, wie TELE TOP. Seither sind die beiden Schwesterunternehmen an der Bürglistrasse in Winterthur vereint.

Neben den klassischen Verbreitungskanälen sind die TOP-Medien seit vielen Jahren auch im Internet mit dem Newsportal TOP ONLINE vertreten. Mittlerweile gehören die Website «toponline.ch» und die dazugehörige App zu den meistbesuchten Newsportalen der Nordostschweiz.

Foto: Radio TOP

Im Frühling 2019 entschied Günter Heuberger die Geschicke von RADIO TOP und TELE TOP in jüngere Hände zu legen. Nachfolger des mittlerweile 67-Jährigen wird der 40-jährige Philippe Pfiffner. Er ist, abgesehen von einem kurzen Unterbruch, seit 2005 für die TOP-Medien im Einsatz und übernimmt die Verantwortung als Geschäftsführer per 1. März 2021, nachdem er vom Verwaltungsrat auf den 1. September 2019 zum Stv. Geschäftsführer ernannt wurde.

Die Mitarbeitenden und die Verwaltungsräte von RADIO TOP und TELE TOP danken Günter Heuberger für seinen Einsatz im Namen des «Service public régional». «Es war mir wichtig mit tollen Leuten einen spannenden Leistungsauftrag zu erfüllen und zu zeigen, dass auch kleinere Unternehmen eine Chance auf eine Entwicklung in der digitalen Welt haben. Die über 1‘000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ich begleiten durfte und für deren Entwicklung ich mich einsetzte, waren die beste Motivation um diese grosse Verantwortung über alle diese Jahre gerne zu tragen», sagt Günter Heuberger.

Escape drücken, zum schließen