Gattungskampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ mit fünf neuen Spots

Die Radio-Gattungskampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ präsentiert fünf neue Spotmotive, die wie gewohnt für das Medium als Werbeträger werben sollen. Die Spots wollen insbesondere die Nähe des Mediums zu den Menschen vermitteln.

In einem der neuen Spots möchte ein fiktiver Getränkemarkt Rudi aus Landau die Botschaft vermitteln, dass der Laden gerade Malzbier im Angebot hat. Um ihn da zu erreichen, wo er garantiert zuhört – in der Badewanne – wird einem Kakadu antrainiert, die Werbebotschaft fehlerfrei auszusprechen und den Geruch von Kamillenbad zu erkennen. Die Spots enden mit der Auflösung: „Oder …. Sie nutzen folgende geniale Erfindung: Radiowerbung.“

Zum Nachhören: https://www.youtube.com/watch?v=n7N_utlgomM

„Ja, die Zeiten sind komplex, aber jetzt mal zurück zu den Basics. Da gibt es ein Medium, das Millionen von Menschen in ganz individuellen und persönlichen Nutzungssituationen abholt, Botschaften schnell auf den Weg bringt und nachgewiesen effektiv ist. Und ja, Radio gibt es schon lange, aber eine geniale Erfindung ist halt eine geniale Erfindung. Messer und Gabel gibt es auch schon eine Weile. Die Stärken von Radio für sich und seine Marke richtig zu nutzen, muss aus meiner Sicht gerade in diesen unsicheren Zeiten im Mittelpunkt jeder Marketingstrategie stehen – und mit der geschichtenerzählenden Leichtigkeit dieser Motive machen wir hörbar, dass diese Tonalität gerade in schwierigen Zeiten viel Potenzial hat“, erläutert Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale.

Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale, Bild: Radiozentrale

„Bei der Kreation der neuen Spotmotive haben wir auf die einzigartige Stärke von Radio gesetzt: Radio wird so intensiv genutzt und ist damit so unglaublich nah an den Menschen, ihrem Alltag und ihrem Leben. Bei der Umsetzung spielen Überhöhung, Absurdität und Humor die Hauptrolle, um zu verdeutlichen, wie viel Aufwand normalerweise betrieben werden muss, um Menschen wirklich zu erreichen. Oder eben auch nicht. Wenn man diese geniale Erfindung namens „Radio“ nutzt.“, sagt Ralf Heuel, Geschäftsführer Kreation bei Grabarz & Partner.

Ralf Heuel, Geschäftsführer Kreation und Partner bei Grabarz & Partner, Bild: Grabarz & Partner

Weitere Spots zum Nachhören auf Youtube:

Auto: https://www.youtube.com/watch?v=2vLelylYlzE

Baukran: https://www.youtube.com/watch?v=6QoquVpArOY

Finanzamt: https://www.youtube.com/watch?v=Z0auNxoGwqY

Küche: https://www.youtube.com/watch?v=n7N_utlgomM

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