Erfolgreicher Medienstar auf YouTube werden – die Reichweite als wichtigstes Kriterium für Erfolg!

Die Unterhaltungsbranche befindet sich durch neue digitale Kanäle und Möglichkeiten weiter in einem Wandel. Vorwiegend junges Publikum interessiert sich heutzutage für Online-Streams und Video Content auf Streamingplattformen wie YouTube. Das Besondere an diesen Formaten: Videos und Aufnahmen werden ohne Auftrag erstellt und können von jeder Person mit einem Account hochgeladen werden. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, so dass Videos in allen erdenklichen Genres veröffentlichen lassen. Die Reichweite und Popularität eines Kanals auf YouTube ist dabei entscheidend für den viralen Erfolg einzelner Videos.

Die Zahl der Content Creator ist dabei in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen, so dass immer mehr Menschen sich beim Produzieren von eigenen Videoideen selbst verwirklichen. Die YouTube Szene der erfolgreichsten Content Creator, Blogger und Meinungsmacher haben durch die hohen Werbeeinnahmen längst Karriere gemacht und sehr erfolgreiches Business in der Selbstständigkeit gestartet. Wer selbst davon träumt einmal so berühmt wie die YouTube Stars MontanaBlack88, Knossi oder Ungespielt zu sein, muss heute mehr denn je auf die Qualität und den Inhalt seiner Videos achten. Damit man als erfolgreicher Medienstar auf YouTube durchstarten kann, braucht es vor allem die richtige Planung und Herangehensweise.

Klickzahlen sind maßgeblich verantwortlich für den Erfolg
Damit man mit dem Produzieren von Videos auf YouTube Geld verdienen kann, braucht man eine ausreichende Reichweite. Die Monetarisierung von Videos ist demnach erst ab einer Follower-Zahl von 1.000 Abonnenten möglich. Um für die harte Arbeit beim Aufnehmen, Schneiden und Nachbearbeiten der Videos entlohnt wird, können sich angehende Medienstars selbst aktiv unterstützen. Für einen viralen Hit auf der Plattform braucht es eine entsprechende Anzahl von Likes und Views. Denn der Algorithmus der Plattform zeigt anderen Nutzer häufiger Videos an, die aktuell im Trend sind oder eine hohe Beliebtheit durch Likes aufweisen. Content Creator können dabei zusätzliche YouTube Likes kaufen, um die Bewertung des Algorithmus positiv zu beeinflussen. Fast alle großen YouTube-Stars haben klein angefangen und konnten vor allem durch den ‚Gefällt-mir-Button‘ schnell an Reichweite und Popularität gewinnen. Um schnell in den Kreis der angesagtesten YouTube-Stars zu kommen, kann man sich ganz einfach Likes auf YouTube kaufen, Reichweite generieren und mehr Menschen auf den eigenen Content aufmerksam machen. Durch die mehr Likes unter einem Video steigen automatisch auch die Abonnentenzahlen, wodurch Content Creator schnell an Bekanntheit gewinnen können. Die Sichtbarkeit durch mehr Likes erhöht sich enorm, da ein Video deutlich mehr Nutzern der Plattform vorgeschlagen wird. Für einen Durchbruch auf der Videoplattform kann es sich demnach durchaus lohnen, eigene Videos in der Aufmerksamkeit der Zuschauerschaft durch hinzugekaufte, jedoch geprüfte YouTube Likes zu erhöhen.

Auf mehreren Kanälen aktiv sein
Die meisten erfolgreichen Content Creator haben neben ihrem Hauptkanal noch einige weitere Kanäle, auf denen Zuschauer und Fans unterhalten werden sollen. Umso abwechslungsreicher der Content, desto höher sind auch die Klickzahlen eines Videos. So gilt es auf der Plattform gleich mehrere Kanäle parallel zu führen, um Nutzern der Plattform einen guten Überblick von verschiedenen Themen und Formaten zu geben. Hierbei spielt es keine Rolle, ob man einen eigenen Radiosender auf der Plattform eröffnet oder lediglich einen Zusammenschnitt aus Livestream bietet. Mehrere Kanäle bedeuten für Content Creator unter dem Strich auch mehr Videoaufrufe, Likes und Kommentare. Selbst mit einem Podcast kann man auf der Plattform durchstarten und einen viralen Hit landen. So sollten angehende Medienstars keine Möglichkeit ungenutzt lassen, eine erfolgreiche Schnittstelle zwischen Zuschauern und produzierten Content zu finden.

Von Anfang an auf professionelles Equipment setzen
Auch Anfänger im Bereich der Videounterhaltungen benötigen ein hochwertiges Equipment für gute Bild- und Tonaufnahmen. Die Zuschauer der Plattform werden mittlerweile reihenweise durch Videoinhalte in HD unterhalten, so dass die Ansprüche an Video Creator in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Es braucht daher unbedingt eine gute Grundausrüstung, um hochwertiges Videomaterial zu produzieren und anschließend zu bearbeiten. Neben einer guten Kamera, einem externen Mikrofon, einem Stativ sollte auch nicht an der richtigen Beleuchtung gespart werden. Ebenso sollte man über eine ausreichend schnelle Internetverbindung verfügen, damit man auch größere Videodateien in kurzer Zeit hochladen kann. Auch der Hintergrund der Videoaufnahmen sollte optisch ansprechend gestaltet werden, damit Zuschauer ein professionelles Video erhalten. Eine High-End-Ausstattung ist jedoch meistens auch eine kostspielige Investition, so dass man gut abwägen sollte, ob sich die Aussicht auf eine erfolgreiche Karriere ergeben kann oder nicht.

Fazit: Die richtigen Grundvoraussetzungen steigern die Aussicht auf Erfolg
Für einen erfolgreichen Kanal auf YouTube braucht es nicht nur eine gewisse Basis an Zuschauern und positiven Bewertungen von Videos, sondern auch eine gute Ausstattung zur Videoproduktion. So kommt es viele Kleinigkeiten an, die letztendlich darüber entscheiden können, ob es zum Medienstar auf der Plattform reicht oder nicht. Denn auch, wenn die richtigen Grundvoraussetzungen stimmen, kommt es immer auf Mischung aus Charisma, Inhalt und Videogestaltung an, damit Zuschauer langfristig einem Content Creator folgen.

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