detektor.fm verzeichnet Abruf-Rekord – Integration von zwei Podcasts ins ICE-Portal

  • Mittwoch, 4. Januar 2023
  • Pressemitteilung von detektor.fm

Neuer Abruf-Rekord für das Podcast-Radio detektor.fm: Im vergangenen Jahr sind die Podcasts von detektor.fm mehr als 18,5 Millionen Mal abgespielt worden. Im Vergleich zum Vorjahr ist das noch einmal ein Wachstum um mehr als 23 Prozent (2021: 15 Millionen valide Abrufe). Das geht aus der seit heute vorliegenden Gesamt-Statistik für das Jahr 2022 des Hosting-Dienstleisters Acast hervor. Acast gehört weltweit zu den Anbietern, die Podcast-Abrufe zertifiziert nach dem IAB 2.1-Verfahren prüfen.

Für Mitgründer und Geschäftsführer Christian Bollert ist das dynamische Wachstum eine Bestätigung der langfristigen und beständigen Arbeit des gesamten Teams: „Einige Beobachter hatten für 2022 eine Ernüchterung im Podcast-Markt erwartet. Doch auch während der abklingenden Corona-Pandemie und den ökonomischen Folgen des russischen Angriffskriegs ist die Nachfrage nach unseren Podcasts noch einmal deutlich gestiegen. Mit der ma Podcast ist seit dem vergangenen Jahr nun auch endlich eine vergleichbare Währung für Podcasts verfügbar. In den Top-100-Podcasts sind wir als Podcast-Radio aus Leipzig neben großen Verlagen, öffentlich-rechtlichen Angeboten und Medien-Konzernen das einzige unabhängige Angebot, übrigens auch das einzige aus den ostdeutschen Bundesländern.“

Integration in ICE-Portal der Deutschen Bahn

Ab sofort sind im ICE-Portal der Deutschen Bahn zwei detektor.fm-Podcasts hörbar. Reisende können nun in der Bahn direkt über das ICE-Portal im Bereich Podcasts sowohl den brand eins Podcast als auch Spektrum der Wissenschaft hören. Im ICE-Portal bündelt die Deutsche Bahn Informationen zur Reise, den Komfort-Check-In und ausgewählte Entertainment-Angebote. Die Aufnahme der Podcasts in das kuratierte Programm ist eine Auszeichnung für die Arbeit der jeweiligen Podcast-Teams.

Spektrum-Podcast mit doppelt so vielen Abrufen

Das größte Wachstum im Jahr 2022 hat der Wissenschaftspodcast Spektrum der Wissenschaft verzeichnet. Denn die Zahl der Abrufe hat sich hier innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt (103 Prozent Wachstum). Dieser Podcast ist eine Kooperation von Spektrum der Wissenschaft und dem Podcast-Radio detektor.fm. Jede Woche spricht Moderator Marc Zimmer mit Spektrum-Redakteurinnen und Redakteuren über aktuelle Forschungsergebnisse und Studien. Mittlerweile gehört der Podcast mit mehr als 275.000 validen Abrufen pro Monat (ma Podcast) zu den erfolgreichsten Wissenschaftspodcasts im deutschsprachigen Raum.

Zu den fünf erfolgreichsten Podcasts von detektor.fm gehören neben dem „Spektrum-Podcast“ außerdem der tägliche Serien-Podcast Was läuft heute?, der werktägliche Hintergrundpodcast Zurück zum Thema, der Wirtschaftspodcast brand eins Podcast und der Gartenpodcast GartenRadio.

Podcast-Radio detektor.fm

Das Podcast-Radio detektor.fm ist eine hochwertige Radio- und Podcast-Plattform und für seine Produktionen mehrfach ausgezeichnet. 2021 hat der Podcast Zurück zum Thema den Deutschen Radiopreis gewonnen. 2020 ist detektor.fm für den Grimme Online Award und den Deutschen Radiopreis (Kategorie „Bester Podcast“) nominiert gewesen. 2017 hat der brand eins Podcast den Ernst-Schneider-Preis gewonnen.

detektor.fm erreichen Hörerinnen und Hörer unter anderem über eine responsive Webseite, mobile Apps und Anwendungen für Smartspeaker (Amazon Alexa und Google Home). Mehr als drei Viertel hören mit mobilen Endgeräten. Die detektor.fm-App lässt sich bequem im Auto über Android Auto, Ford Sync oder Apple Carplay nutzen. Audio-Inhalte von detektor.fm sind auf den Audio-Plattformen Amazon Music, Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts, Podimo, Radioplayer, RTL+, Spotify oder TuneIn hörbar. Alle Inhalte lassen sich auch über Google Chromecast Audio oder Apple AirPlay hören. In Leipzig ist detektor.fm auch über das Digitalradio DAB+ verfügbar.

Escape drücken, zum schließen