Das große ANTENNE BAYERN Radio-Experiment: Deutschlands erste KI-Morningshow

  • Montag, 6. März 2023
  • Pressemitteilung von ANTENNE BAYERN

Am kommenden Freitag wagt ANTENNE BAYERN in der Sendung „Guten Morgen Bayern“ ein einzigartiges Radio-Experiment. Die Moderatoren Wolfgang Leikermoser und Indra moderieren Deutschlands erste von künstlicher Intelligenz gemachte Morningshow.

Mit „Chat GPT“ ist den Wissenschaftlern erneut ein großer Fortschritt in der künstlichen Intelligenz (KI) gelungen und hat die Diskussionen um KI erneut entfacht. Erst kürzlich hat Bayerns Wissenschaftsminister Blume (CSU) auf dem KI-Kongress in München im Interview mit ANTENNE BAYERN betont, wie wichtig es sei, bei dieser Entwicklung dabei zu sein, da künstliche Intelligenz alle Lebens- und Arbeitsbereiche erfassen werde.

Nicht nur die bayerische Staatsregierung beschäftigt sich mit der Frage, wie Computer und Maschinen mit der neuesten Technik und der fortschrittlichsten Software in Zukunft den Alltag und das Berufsleben beeinflussen. Von selbstfahrenden Autos bis hin zu Robotern, die den Fachkräftemangel in der Pflege abfedern sollen, wird schon an fast allen Stellen über den Einsatz von KI nachgedacht. Auch ANTENNE BAYERN diskutiert mit Hörerinnen und Hörern, ob künstliche Intelligenz unheimlich gut oder einfach nur unheimlich ist. „Experten sagen, dass die weitere Entwicklung künstlicher Intelligenz unsere nahe Zukunft mehr beeinflussen wird, als es das Internet jemals getan haben wird“, so ANTENNE BAYERN-Moderator Wolfgang Leikermoser. „Dann schauen wir doch mal, was passiert, wenn die KI unseren Job übernimmt.“

Am kommenden Freitag um 6 Uhr bekommen Wolfgang Leikermoser und Indra moderative Unterstützung und starten in der Sendung „Guten Morgen Bayern“ auf ANTENNE BAYERN ein einzigartiges Experiment: Die künstliche Intelligenz übernimmt Deutschlands meistgehörten Privatradiosender. Sendungsthemen, Wochenendtipps und Hit-Ankündigungen werden von ChatGPT getextet und anschließend nur noch vertont. Hörerinnen und Hörer sind dazu eingeladen, beim Experiment mitzudiskutieren, ob und wie ein angelernter Computer zu echten Menschen und großen Emotionen passt.

ANTENNE BAYERN Programmdirektor Daniel Lutz ergänzt: „Mit dem Experiment wollen wir die Grenzen von KI ausloten. Emotionale Intelligenz und unser Team sind unseres Erachtens nie zu ersetzen – wir machen Audio mit Menschen für Menschen. Dabei unterstützt uns Technik, übernimmt aber niemals die gesamte Produktion unseres Contents. Wir transformieren klassisches Radio zu digitalem Audio – mit unseren Personalities und unserem Team: mit ganzem Herzen und mit unvergleichlicher Leidenschaft, mit großer Emotion und Kreativität. KI kann uns dabei unterstützen, aber nicht unsere Jobs übernehmen.“

Alle Informationen zur Aktion gibt es im Programm von ANTENNE BAYERN und online auf antenne.de.

Escape drücken, zum schließen