BR-Rundfunkrat beruft erneut Stefan Maier als Programmbereichsleiter Bayern 2

Der BR-Rundfunkrat hat die Führungsspitzen zweier BR-Programmbereiche im Amt bestätigt: Bettina Ricklefs wurde für weitere fünf Jahre bis 30. April 2026 als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie wiederberufen, Stefan Maier bis 31. März 2026 als Leiter des Programmbereichs Bayern 2. Die Befassung fand per Videokonferenz in der Rundfunkratssitzung am 17. Dezember 2020 statt und wurde in einem nun abgeschlossenen schriftlichen Wahlverfahren bestätigt.

Stefan Maier verantwortet seit 2016 als Leiter des BR-Programmbereichs Bayern 2 das hochwertige Wortprogramm im Hörfunk mit Kultur, Wissen, Bildung und Politik. Zu den Markenzeichen gehören die Sendungen „radioWelt“, „Notizbuch“, „Tagesgespräch“, „Eins zu Eins – Der Talk“, „Nahaufnahme“ und „Zündfunk“. Im Zuge der trimedialen Neuausrichtung des gesamten BR wurde Bayern 2 in den vergangenen Jahren unter Stefan Maier erfolgreich vernetzt: zum einen mit Fachredaktionen aus anderen BR-Programmbereichen, die Sendungen zum Bayern 2-Programm beisteuern, zum anderen mit Partnern wie dem Nachrichtenangebot BR24, für das Bayern 2 regelmäßig Inhalte zuliefert.

Ein weiterer Schwerpunkt war die kontinuierliche Weiterentwicklung des Programms und die Anpassung an sich ändernde Nutzungsbedürfnisse durch neue digitale Angebote wie etwa Podcasts. Neben einer Tagesreichweite von 4,8 Prozent Marktanteil und durchschnittlich 590.000 Hörerinnen und Hörern täglich (media analyse Audio 2020 II) erreicht Bayern 2 dadurch erfolgreich auch neue Zielgruppen.

Stefan Maier wurde 1963 in München geboren. Der Absolvent der Deutschen Journalistenschule München war schon während seines Studiums der Geschichte und der Politischen Wissenschaft freier Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks. 1991 begann Stefan Maier als Redakteur bei
B5 aktuell, danach arbeitete er in den Abteilungen Politik und Landespolitik. 2006 übernahm er bei Bayern 2 die Leitung der Redaktion Radiowelt, zum 1. April 2016 seine heutige Position als Programmbereichsleiter Bayern 2.

Escape drücken, zum schließen