BLM-Hörfunkpreise 2023 vergeben

  • Dienstag, 4. Juli 2023
  • Quelle für Übersicht der Preisträgerinnen und Preisträger: Pressemitteilung der BLM

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Lokalrundfunktage in Nürnberg wurden heute die diesjährigen Gewinnerbeiträge der Hörfunkpreise der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ausgezeichnet.

Die Preisträgerinnen und Preisträger können sich jeweils über 3.000 Euro freuen, in der Kategorie Werbung und Promotion sind die Preise mit 1.500 Euro dotiert.

BLM-Hörfunk-Preise 2023

Aktuelle Berichterstattung und Information
Runa Behr und Nick Lisson von Gong 96.3 (München) gewinnen mit ihrer Reportage über den „S-Bahn-Unfall von Schäftlarn-Ebenhausen“.

Moderation
Ramona Schwab von Hitradio RT1 (Augsburg) erhält den Preis für ihre Moderation „Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen“.

Ramona Schwab, Bild: HITRADIO RT.1

„Ich persönlich und das ganze HITRADIO RT1 Team freuen uns sehr für Ramona und gratulieren ihr dazu herzlich! Durch ihre kompetente, hörernahe Moderation hat sie sich den bayerischen Radiopreis absolut verdient. Sie ist eine coole, selbstständige Frau von heute und es freut mich riesig, dass sie für ihren Mut, hier ein heißes Eisen angepackt zu haben, mit dem Preis belohnt wurde!“, so HITRADIO RT1-Programmgeschäftsführer Karsten Kröger

Quelle: Pressemitteilung von HITRADIO RT.1

Unterhaltung und Comedy
Alexander Eisenreich und Oliver Luxenburger von 95.5 Charivari (München) gewinnen mit der „Stadtteil-Comedy“, einer Reihe über die Eigenheiten der Münchnerinnen und Münchner in den verschiedenen Stadtvierteln.

Nachwuchs
Peter Schmid vom Campusradio Rabbit Radio, ausgestrahlt bei max neo (Nürnberg), erhält den Nachwuchspreis für seinen Beitrag „Ausgefleischt! Ist Fleisch essen unmoralisch?“.

Promotion
Mike Thiel und Johannes Ott von Gong 96.3 (München) erhalten den Preis für ihre Promotionaktion „Gong 96.3 – München hilft: Unterkünfte für ukrainische Familien“.

Mike Thiel, Foto: Gong 96.3

Sonderpreis der Jury „Bester Podcast“
Der Sonderpreis geht an Nina Schuster vom Christlichen Radio München (CRM) für ihren Podcast „MOSAIK – Mutig erzählen und Schweigen brechen“ (LetsCast.fm).

BLM-Publikumspreis 2023 Hörfunk

Immer mehr Menschen machen beim BLM-Publikumspreis für Hörfunk und Fernsehen mit, der 2023 zum fünften Mal ausgeschrieben wurde. Rund 8.300 Menschen gaben dieses Jahr ihre Stimme für den persönlichen Lieblingsbeitrag im lokalen Radio und TV ab. Den BLM-Publikumspreis für den besten Beitrag im Lokalradio bekommt Christian Höreth für die „Christian-Höreth-Show: Der Mensch oder die Menschen des Tages“ auf Radio Mainwelle (Bayreuth).

Bild: Radio Mainwelle

Galaxy Music Award 2023
An ihm kommt gerade keiner vorbei, der das Radio einschaltet – und das wird heute mit dem Galaxy Music Award 2023 ausgezeichnet: Tim Kamrad veröffentlicht unter dem Künstlernamen Kamrad einen Hit nach dem anderen. Mit seiner aktuellen Single „Feel Alive“ positioniert er sich nach „I believe“ endgültig als ein neuer Meister des Pops. Seit 2001 bekommen Newcomer in der Musikbranche den Radio Galaxy Award. Unter den Preisträgern der vergangenen Jahre sind u.a. ClockClock, die Sportfreunde Stiller, Frida Gold, Max Giesinger, Nico Santos, Matt Simons und Lions Head.

Escape drücken, zum schließen