radioWOCHE-Logo

Bauer Media will irische Radiogruppe übernehmen

Bauer Media Audio will das irische Radiounternehmen Communicorp übernehmen. Das Hamburger Medienhaus hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der größten Radiobetreiber Europas entwickelt. Es ist bereits in Großbritannien, Dänemark, Schweden, Norwegen. Finnland, Polen und der Slowakei jeweils einer der führenden Akteure im Radio- und Audio-Markt. Mit Irland käme nun ein achtes Land in Europa hinzu, in dessen Radiomarkt das Medienunternehmen aktiv wird.

Communicorp ist der Marktführer im irischen Privatradiosegment und betreibt dort die landesweiten Stationen Today FM und Newstalk. In Dublin besitzt die Gruppe die Lokalstationen Spin 1038 und 98FM, in Limerick ist sie mit Spin Southwest vertreten. Hinzu kommen das digitale Sportradio Off The Ball und die Plattform GoLoud. Die Aufsichtsbehörden müssen der Übernahme allerdings erst noch grünes Licht geben.

Bauer Media ist bereits in Nordirland mit Cool FM und Downtown Radio aktiv. Das britische Radiogeschäft von Communicorp, das mehrere Radiosender unter Brands von Bauer-Mitbewerber Global Radio umfasst, soll laut irischen Medienberichten nicht Teil des Übernahmedeals sein.

Das könnte dir auch gefallen...