radioWOCHE-Logo

“AUDIO NOW” startet Thriller-Serie “Enthüllt” von Kim Frank

Die Audio-Plattform Audio Now startet heute mit “Enthüllt” einen neuen Fiction-Podcast. Hinter dem Projekt steht Kim Frank, der Ende der 1990er als Sänger der Band Echt bekannt wurde, 2005 war er in der Hauptrolle in Leander Haußmanns Film NVA zu sehen. In den vergangenen Jahren arbeitete Frank als Regisseur, Kameramann, Cutter und Produzent von Musikvideos. Bei “Enthüllt” fungiert er als Autor, Regisseur und Erzähler.

Der Politthriller erzählt in neun Episoden die Geschichte der Journalistin Nora Mertens, die bei einer großen Tageszeitung den Machenschaften von Politik und Wirtschaft nachgeht. Im Fokus steht dabei das Thema Abschiebehaft. “Auf die Idee von ‘Enthüllt’ bin ich gekommen, weil eine meiner besten Freundinnen Journalistin ist und ich finde, dass investigativer Journalismus ein spannender Rahmen für eine Serie ist. Eigentlich ist es ein Krimi, nur dass der Kommissar zum Journalisten, das Kommissariat zur Zeitungsredaktion und der Mord zum Skandal wird. Im Grunde ist ‘Enthüllt’ ein Hörspiel, aber ich wollte es unbedingt anders machen, weil ich finde im klassischen Hörspiel spürt man oft, dass da ein Sprecher im Studio vorm Mikro sitzt. Das fing beim Schreiben an, dann habe ich nur Filmschauspieler besetzt und auch beim Sounddesign habe ich gearbeitet, als würde ich einen Film machen” sagt Frank, der für die Recherchen mit einem befreundeten Asylrechtsanwalt zusammengearbeitet hat. Die Hauptsprechrollen sind mit Pheline Roggan, August Diehl und Axel Prahl prominent besetzt.

“Als Kim Frank mit der Idee zu ‘Enthüllt’ zu uns kam, wusste ich sofort: Dieses gesellschaftlich relevante Thema kann im Medium Podcast auf einzigartige Weise erzählt werden. Die nun startenden neun Folgen bieten dem Thema den nötigen Raum und ziehen die Hörer*innen mit einem hohen Produktionsniveau und ihrer großartigen Besetzung sofort tief in die Geschichte. In unserem Portfolio nimmt Enthüllt schon jetzt eine besondere Position ein. Diese Programmfarbe gehört auch zu AUDIO NOW – und wir werden sie sukzessive ausbauen”, sagt Mirjam Trunk, Geschäftsführerin der Audio Alliance, Bertelsmanns Produktionsfirma für Audio-Inhalte.

Auf Vimeo findet sich ein Making Of zum Podcast: https://vimeo.com/455751582

Das könnte dir auch gefallen...