„NIUS – Das Radio“ künftig auch in Hessen über DAB+

Hessen bekommt Zuwachs auf der digitalen Antenne. Die Versammlung der Medienanstalt Hessen hat in ihrer jüngsten Sitzung Mitte Dezember den Weg für eine landesweite Verbreitung von NIUS – Das Radio über DAB+ freigemacht. Damit dehnt der Sender, der bereits in mehreren anderen Bundesländern vertreten ist, sein Sendegebiet nun auch auf das bevölkerungsreiche Flächenland in der Mitte Deutschlands aus.

Die Entscheidung der Medienwächter sieht vor, dass die VIUS SE & Co. KGaA als Veranstalterin die entsprechenden Übertragungskapazitäten für die kommenden zehn Jahre erhält. Die Zuweisung startet zum 1. Januar 2026 und ist bis Ende 2035 befristet. Das Programm wird dabei in zwei regionalen Netzen zu hören sein. In Nordhessen erfolgt die Ausstrahlung über den Multiplex auf Kanal 6A, während der Süden des Landes über den Kanal 12C abgedeckt wird.

Inhaltlich positioniert sich der Sender als bundesweit ausgerichtetes Vollprogramm mit einem Schwerpunkt auf Information und Diskurs. Die Macher setzen auf eine Mischung aus aktuellen Nachrichten, Talk-Formaten und Musik. Mit der neuen Zuweisung setzt das Unternehmen seinen Expansionskurs im terrestrischen Digitalradio fort. Bisher ist das Programm, das seine Zulassung ursprünglich von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg erhalten hat, bereits in Ländern wie Hamburg, Niedersachsen und Thüringen auf Sendung.

Escape drücken, zum schließen