radioWOCHE-Logo
AUDION+

Weitere UKW-Frequenzen in Polen vergeben

In Polen wurden in den letzten Wochen weitere UKW-Frequenzen vergeben. Besonders die für ein Oldiesformat ausgeschriebene Frequenz 87,8 MHz in Gdańsk/Danzig war heiß begehrt, alle großen Privatradiogruppen hatten sich darauf beworben. Deshalb kam es zu einer weiteren Vergaberunde, an deren Ende sich die Agora-Gruppe mit Radio Pogoda freuen konnte. Man setzte sich gegen Meloradio (Eurozet), Radio Gold (Eska) und RMF Nostalgia durch.

In schlesischen Opole/Oppeln kann mit Radio Fama Opole ein neuer Sender auf 99,1 MHz starten. Der Regionalsender Radio Vanessa aus Ratibor bekam den Zuschlag für eine Frequenz im oberschlesischen Olesno/Rosenberg (94,9 MHz). Das Easy Listening-Programm ChilliZET bekommt eine Frequenz im pommerischen Wejherowo/Neustadt (91,6 MHz). Für Starogard Gdański ist zudem mit Radio Starogard ein neuer Lokalsender vorgesehen (89,8 MHz). Die Frequenz 89,2 Mhz in Świnoujście/Swinemünde auf Usedom wurde in eine zweite Vergaberunde geschickt, im Rennen sind RMF Maxxx, Radio Złote Przeboje und Radio ESKA. In Włocławek ging die Frequenz 99,1 MHz an “Radio Kujawy”, ein geplanter Ableger des dortigen Lokalfernsehsenders TV Kujawy. In Częstochowa/Tschenstochau ist “Radio Polska Muzyka” geplant, hinter dem neuen Sender stehen die Gesellschafter des schlesischen Lokalsenders Radio Park.

In Bartoszyce/Bartenstein in Ermland-Masuren wurde Radio Bartoszyce für die Frequenz 90,9 MHz ausgewählt. Mitbewerber war Eurozet mit Meloradio. Auf der Frequenz war bis letzten Herbst Eska Bartoszyce zu hören. Der Lizenzinhaber der Lokallizenz verstarb allerdings und es kam zur Neuausschreibung. Der medienrat entschied sich für Kontinuität, der Sohn des bisherigen Lizenzinhabers steht hinter der neuen Gesellschaft, die den Zuschlag bekam. Der landesweite Privatsender Radio Wawa (Eska-Gruppe) kann künftig in Kielce senden (104,6 MHz). Das katholische Radio eM Kielce erweitert sein Sendegebiet um Błoniec (91,8 MHz). Radio Rekord FM aus Radom wird in Ostrowiec Świętokrzyski (89,6 MHz) senden. Radio Złote Przeboje der Agora-Gruppe bekommt eine Frequenz in Wetlina in den Karpaten (103,6 MHz). In Kraśnik in der Woiwodschaft Lublin startet Radio ESKA (92,8 MHz).

Das könnte dir auch gefallen...

%d Bloggern gefällt das: