radioWOCHE-Logo

Vielfalt in Helsinki – Neue Programme lizenziert

In Finnland wurden Ende Oktober 2013 insgesamt 15 UKW-Konzessionen vergeben. In Helsinki kann Spin FM (101,4 MHz) jetzt mit Dauerlizenz senden. Das Programm gehörte bisher zu den zahlreichen Radiosendern, die in der finnischen Hauptstadt auf Basis von immer neuen Veranstaltungsfunklizenzen oft jahrelang auf Sendung sind. Spin FM sendet ein Urban Format und ist zweisprachig (finnisch, englisch).

Radio Helsinki kann weitermachen
Im Spätherbst stand der beliebte Lokalsender Radio Helsinki kurz vor dem Aus. Die Mediengruppe Sanoma wollte die defizitäre Station schließen. Ein Konsortium aus Unternehmern, das sich rund um den Sendergründer zusammenfand, übernahm daraufhin den Radiosender. Radio Helsinki rühmt sich formatfrei zu sein. Die DJs können die Playlists ihrer Sendungen selbst bestimmen. Der im Jahr 2000 gegründete Sender spielt eine bedeutende Rolle in der finnischen Musikszene.
Allerdings blieb die angestammte UKW-Frequenz 88,6 MHz in Helsinki nach dem Verkauf bei Sanoma, das sie seit Januar mit Groove FM bespielt. Im November hatte Groove FM seine landesweite Frequenzkette (Helsinki 91,1 MHz) an ein neues Format der Sendergruppe abgegeben. Loop richtet sich an Frauen und setzt auf eine starke Vernetzung von Radio und Social Media. Radio Helsinki erhielt die zweite in Helsinki ausgeschriebene UKW-Lizenz. Seit Januar ist man auf der neuen Frequenz 98,5 MHz zu hören.

Neue Projekte von SBS Discovery und Radio Satellite Finland
Die SBS Discovery Gruppe hat für ein geplantes Kinderradio UKW-Frequenzen in Tampere und Umgebung erhalten. Radio Satellite Finland Oy, die das russischsprachige Radio Sputnik in Finnland betreiben, planen ein englischsprachiges Programm unter dem Namen “Moss-Cow” (Turku 92,2 MHz). Zielgruppe sind die internationale Community in Finnland und Touristen.

Auch das mehrsprachige Sea FM (Englisch und Finnisch) sendete bisher nur als Eventradio, jetzt hat der Lokalsender eine Dauerlizenz für Oulu in Nordfinnland (88,6 MHz) erhalten.

Das könnte dir auch gefallen...