Radio Lübeck startet am 1. November 2018

Am 1. November 2018 bekommt Lübeck ein eigenes Lokalradio, denn dann geht Radio Lübeck auf Sendung. Zielgebiet ist der gesamte Wirtschaftsraum Lübeck, der die Hansestadt sowie große Teilen der Kreise Ostholstein, Segeberg, Stormarn, Herzogtum Lauenburg und Nordwestmecklenburg umfasst. Gesendet wird auf der UKW-Frequenz 88,5 MHz sowie im Livestream. Die Sendezentrale des neuen Lokalradios wurde in den Lübecker media docks eingerichtet.

Bereits 2015 hatte die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) dem Programm, das damals noch als „Antenne Lübeck“ firmierte, den Zuschlag für die Frequenz erteilt. Ein unterlegener Mitbewerber klagte allerdings gegen die Entscheidung. 2017 bestätigte dann das Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgericht final die Zulassungs- und Zuweisungsentscheidung der MA HSH. Auch die Suche nach einer passenden Frequenz gestaltete sich zunächst schwierig.

Neben bekannten Hits setzt der neue Sender unter dem Motto „Mehr von Hier“ voll auf Lokales. Also Nachrichten und Schlagzeilen aus der Region, lokale Interviews, Polizeimeldungen, Veranstaltungstipps, Umfragen sowie Wetter und Verkehr für Stadt, Land und Strand.

„Wir wollen Radio nicht neu erfinden, aber viel näher an die Menschen und ihre Heimat heranholen. Denn Jeder interessiert sich dafür, was hier in unserer Region tagtäglich passiert“, sagt Christian Panck, der 36-jährige Programmchef des Senders, der seit vielen Jahren Lübeck zu seiner Wahlheimat gemacht hat und zuvor unter anderem bei Antenne MV und Klassik Radio in leitender Funktion tätig war.

„Radio Lübeck wird zuverlässiger Tagesbegleiter sein und die Hörer von morgens bis abends mit aktuellen Schlagzeilen aus der Region über das Geschehen vor der eigenen Haustür informieren“, sagt Fred Dohmen, der mit diesem Konzept auch die Entscheider der Medienbehörde überzeugt und die nötige Sendelizenz für Radio Lübeck zugesprochen bekommen hatte.

Partner von Dohmen und Geschäftsführer von Radio Lübeck ist Matthias Hawerkamp. Der Marketingfachmann lebt in Bad Schwartau und führt eine Werbeagentur. „Gutes Lokalradio ist Stimme und Stimmung der Region. Abwechslungsreiche Musik und seriöse Erstinformation sorgen für konstant viele Zuhörer und so wird besonders für die heimische Wirtschaft Radiowerbung interessant. Die ist bei Radio Lübeck extrem attraktiv: bei uns kann man schon für wenige Euro auf Sendung gehen, ohne Streuverlust – also gezielt dort werben, wo die heimischen Kunden sind“, sagt Hawerkamp.

Escape drücken, zum schließen